Medizinische Hilfsmittel

Komplettversorger für mehr Lebensqualität

Lebensqualität gehört zu den wertvollsten Gütern und genau dieses haben wir zu unserem Auftrag gemacht. Als Ihr Komplettversorger mit jahrelanger Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, Ihre ambulante Behandlung optimal einzuleiten und durchzuführen. Zu diesem Zweck steht Ihnen ein Team aus Fachkräften als direkter Ansprechpartner zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die medizinischen Hilfsmittel, die Ihnen eine bestmögliche Lebensqualität ermöglichen.

Unsere Abläufe

Wir begleiten Sie bei allen Schritten

Als unabhängiger Versorger greifen wir auf ein breites Spektrum an Produkten zurück und bieten so die Möglichkeit, deren Einsatz besonders individuell auf Patienten abstimmen zu können. Bei allen Schritten sind wir an Ihrer Seite. Zu unserem Team gehören neben examinierten Pflegekräften auch Fachkräfte aus anderen Spezialbereichen. So sorgen wir kompetent für eine reibungslose Komplettversorgung direkt bei Ihnen vor Ort – Beratung, Auswahl, Bereitstellung, fachmännische Einweisung und Wartung inklusive.

Der erste Kontakt

Persönliches Kennenlern-gespräch

Eine direkte Kommunikation und persönlicher Kontakt liegen uns am Herzen. Gern lernen wir Sie bereits kennen, bevor Sie z. B. die Klinik verlassen, damit wir Ihren Übergang bestmöglich planen können. Wir ermitteln Ihren Hilfsmittelbedarf und analysieren die verfügbaren Versorgungsstrukturen. Zudem kümmern wir uns ebenfalls um das Rezeptmanagement.

Analyse der Umgebung

Unser Besuch vor Ort

Wir befassen uns mit der Therapieempfehlung des behandelnden Arztes, analysieren das Wohnumfeld intensiv und stimmen die nötige Hilfsmittelausstattung mit dem Patienten sowie allen an der Pflege Beteiligten entsprechend ab. Daher wissen wir genau, welche Materialien und medizinischen Hilfsmittel benötigt werden. Diese stellen wir Ihnen direkt bereit.

Komplettversorgung

Ganzheitlicher & intensiver Austausch

Unsere ganzheitliche Versorgung im Bereich Homecare, Reha- & Medizintechnik basiert auf der kundenorientierten Beratung mit den involvierten Ärzten. Schon vorab gehen wir mit ihnen ins Gespräch und stehen während der gesamten Betreuung im regen Austausch. Auch regelmäßige Vor-Ort-Termine und kontinuierliche Überprüfungen der Ausstattung sind für uns selbstverständlich.

Direkt zu Ihnen geliefert

Rundum versorgt

Wir liefern alle Hilfsmittel direkt zu Ihnen nach Hause oder in die Einrichtung, in der Sie sich aktuell befinden. Von Rollstuhl und Rollator bis hin zu Pflegehilfsmitteln versorgen wir Sie mit allen notwendigen Produkten und Geräten und weisen Sie ausführlich in deren Anwendung ein. Auch Wartungen und Reparaturen gehören zu unserem Service. Das alles ist genauso wie die Beratung für Sie kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Kundenservice ist während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

 

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

Die Vorteile Ihrer Versorgung

Ihre individuellen Bedürfnisse im Fokus der provita activcare Westfalen-Ruhr

Die Vorteile Ihrer Versorgung

Ihre individuellen Bedürfnisse im Fokus der provita activcare Westfalen-Ruhr

Aktivität

Wir stellen nicht nur allein die Hilfsmittel zur Verfügung, sondern decken auch Dienstleistungen und Service in den Bereichen moderne Wundversorgung, Beatmung sowie Ernährung u.v.a.m. ab. So fördern wir Ihren Gesundheitszustand aktiv auf verschiedenen Ebenen und steigern Ihre Lebensqualität.

Mobilität & Ernährung

Das Aufrechterhalten der Mobilität ist das A und O für den Erhalt der Selbstständigkeit. Zu diesem Zweck stellen wir bei Bedarf Hilfsmittel wie einen Rollator, Elektrorollstuhl und mehr zur Verfügung. Nicht zu vergessen ist zudem die Versorgung mit Nährstoffen, weshalb auch die Bereiche künstliche Ernährung, parenterale Ernährung und enterale Ernährung zu unserem Spektrum gehören.

Vitalität & Wohlbefinden

Nur wer aktiv bleiben kann, lebt selbstbestimmt. Eigenständigkeit steigert das Wohlbefinden enorm und genau deshalb fördern wir diese mithilfe unserer ganzheitlichen Beratung sowie passenden Produkten. Uns liegt es am Herzen, Ihre Vitalität zu fördern, Sie somit weiter problemlos am sozialen Leben teilhaben zu lassen und Ihren Alltag zu erleichtern.

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Gesundheitsprodukte

Online-Shop für rezeptfreie Produkte

Informieren Sie sich im Onlineshop über unsere rezeptfreien Produkte und entdecken Sie unser umfangreiches Sortiment. Hier finden Sie Gesundheitsprodukte sowie alltagserleichternde Hilfsmittel. Dank bequemer Zahlungsmöglichkeiten und einer schnellen Lieferung können Sie rasch unsere hochwertigen Waren in Gebrauch nehmen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser kundenservice

Wir sind ganz Ohr

Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

 

Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

oder postalisch an

provita activcare Westfalen-Ruhr GmbH

Hengsener Straße 8 44309 Dortmund

Rückruf-Termin
Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

Ihre Nachricht
Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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