Jana | 19. November 2023

Impressionen Herbstseminar 2023

Einladung Herbstseminar 2023

Am 17. und 18. November fand in Linstow ein besonderes Ereignis – das beliebte Herbstseminar – statt. Nach einer längeren pandemiebedingten Pause durften wir wieder unser Weiterbildungsangebot für Kunden und Partner durchführen. Weit über 100 Teilnehmer – darunter Pflege- und Intensivdienste, Heime und Klinikpersonal – sind unserer Einladung mit Freude gefolgt.

Es waren zwei intensive Tage voller Aktivitäten und Wissensaustausch für beide Seiten. Umrahmt wurde das Seminar durch die Industrieausstellung und die Messe zum »Anfassen«. Dabei haben wir vier Schwerpunkte gewählt:

  • parentale & enterale Ernährungstherapien
  • Infusions- & Schmerztherapie
  • Kommunikationsmittel insbesondere bei neurologischen Erkrankungen
  • Kommunikation & Kommunikationsmittel

Auf der Messe präsentierten wir neben der Industrieausstellung die Vielfalt unserer Versorgungsbereiche – von Homecare inkl. Wundversorgung, Stoma und Ernährung (par- & enteral)  über Beatmungs- und Medizintechnik bis hin zur Lagerung, Rehatechnik und Kommunikationsgeräte. Zudem gab es die Möglichkeit für Geschmackstests von leckeren Waffeln oder Joghurt mit hochkalorischer Nahrung, Beatmungsübungen am Stand, Ausprobieren von einem Roboterarm, Slalomfahrten mit Rehaflitzern, wie Stehrollstühlen und vieles vieles mehr. Das Lächeln in den Gesichtern der Gäste und das Interesse an den Themen haben deutlich gezeigt – das Format kam bei den Gästen super an. Vor allem der Austausch auf fachlicher und persönlicher Ebene mit unserem Außendienstteam in einer lockeren Atmosphäre ohne Zeitdruck wurde von beiden Seiten sehr geschätzt.

Der zweite Tag beinhaltete aufregende praktische Workshops zu den Themen.

  • Beatmung & außerklinische Intensivpflege
  • PE & IV-Antibiose in der Praxis
  • Wundversorgung & Wundmanagement
  • Positionierung & Lagerungstechniken, spezielle Rehatechnik
  • Kommunikationshilfsmittel & Sprachcomputer

In den Abendstunden gab es ein leckeres Buffet inkl. gemeinsamer Zeit beim Bowlen oder bei einem Besuch im Pub – lachen und reger Austausch über spannende Themen und Herausforderungen des Alltags inbegriffen.

Getreu dem Motto: ein »WAU« auf ganzer Linie

Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung, die bei allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird. Unser angestrebtes »WAU«-Motto haben wir mehr als erfüllt – Wissen, Austausch & Unterhaltung.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Fachteams der provita arndt+activcare+orthocare, die die Stände betreut und vor allem belebt haben, an die Koordinatoren, die für den entsprechenden Rahmen gesorgt haben, an die Workshopleiter, die ihr Wissen geteilt haben, und natürlich an die tollen Gäste. Vielen Dank! Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Jahr 2024.

Das könnte Sie auch interessieren

5 Fragen rund um die Reha-Hilfsmittel

5 Fragen rund um die Reha-Hilfsmittel

Oft gibt es viele Fragezeichen rund um das Thema der Rehaversorgung.…
Mehr dazu
Mit besten Wünschen zum Fest

Mit besten Wünschen zum Fest

Bevor sich das Jahr 2023 dem Ende neigt, wollen wir uns…
Mehr dazu
Impressionen zum Herbstseminar

Impressionen zum Herbstseminar

Impressionen zum beliebten Herbstseminar 2023 – unser Angebot für Partner &…
Mehr dazu