Jana | 07. April 2025

Nachwuchsförderung am Boys’Day 2025: Mika auf Außendienst-Mission!

Teaser Banner Azubi provi-Nachwuchs

Am diesjährigen Zukunftstag durften in ganz Mecklenburg-Vorpommern rund 3.000 Schüler in neue Berufswelten hineinschnuppern – darunter auch in Berufe, die nicht unbedingt den klassischen Geschlechterrollen entsprechen. Eine tolle Initiative, die Vielfalt fördert, Klischees abbaut und jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet.

Auch wir als Unternehmen aus der Gesundheitsbranche haben den Boys’Day genutzt – und zwar ganz praktisch: Mikas Vater, Kollege aus dem Außendienst im Bereich Beatmung, nahm seinen 11-jährigen Sohn einen ganzen Tag mit auf Tour. Statt Schule hieß es für ihn: Früh aufstehen und raus in den Außendienst!

Mika im Außendienst für den Norden des Landes

Der Tag startete pünktlich um 08:00 Uhr mit einer kurzen Tagesbesprechung. Mika übernahm direkt Verantwortung: Technik-Check (iPad läuft! Kein Problem für die Gen Z!)

Der Plan war gut gefüllt: mehrere Stationen, bei denen Material für die Beatmungspflege bestellt wurde, Einblicke in den Versorgungsalltag gegeben wurden – und ganz viel zum Anfassen und Mitdenken dabei war. Mika bekam nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern durfte auch mit anpacken: Kartons auspacken, Regale befüllen und sogar an einer kleinen Materialkunde teilnehmen. Auch der persönliche Kontakt kam nicht zu kurz – inkl. leckerer Verköstigung und spannender Geschichten.

Mika im Außendienst am Auto mit iPad
Mika mit iPad beim Patienten
Mika unterwegs im Außendienst
Mika im Außendienst beim Patienten

Ein bisschen Abenteuer gab’s auch noch

Besonders spannend war das Beatmungsgerät – Mika ließ sich kurzerhand testweise anschließen und bekam so ein Gefühl dafür, wie sich das anfühlt. Keine Sorge – alles unter professioneller Aufsicht natürlich!

Zum Abschluss stand noch ein Hausbesuch bei einer Patientin auf dem Plan – freundlicher Empfang, Kaffee, Kuchen und Obst – fast wie bei Oma, nur mit Dienstwagen davor.

Nachmittags war dann offiziell Feierabend. Bei der gemeinsamen Auswertung zeigte sich: Mika fand den Tag nicht nur spannend, sondern auch richtig schön. Sein Fazit: „Ich könnte mir vorstellen, das später mal zu machen.“ Na, wenn das kein gelungenes Recruiting ist!

Fazit: Ein voller Erfolg auf ganzer Linie

Ob Girls‘ Day, Boys‘ Day oder der Nationale Zukunftstag – jede Form leistet einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung. Und wie man sieht: Mit Spaß, Spannung und Kuchen geht das besonders gut! Wer weiß – vielleicht kommt da in ein paar Jahren ein neuer Kollege auf uns zu. Denn Nachwuchs können wir immer gebrauchen 😉  Derzeit bilden wir in Neustrelitz folgende Berufe aus:

  • Ausbildung zum Kaufmann/ -frau (m/w/d) im Gesundheitswesen
  • Ausbildung zum Kaufmann/ -frau für Bürokommunikation (m/w/d)
  • Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Wir sagen Danke an unseren Kollegen für die Offenheit – und an Mika für seinen tollen Einsatz!

Das könnte Sie auch interessieren

5 Fragen rund um die Versorgung im Bereich der Heimbeatmung

5 Fragen rund um die Versorgung im Bereich der Heimbeatmung

Der Versorgungsbereich Beatmung ist facettenreich und anspruchsvoll. Daher ist es ratsam,…
Mehr dazu
Nachwuchsförderung am Boys’Day 2025: Mika auf Außendienst-Mission!

Nachwuchsförderung am Boys’Day 2025: Mika auf Außendienst-Mission!

Mika durfte seinen Vater am Boys’Day begleiten und war im Außendienst…
Mehr dazu
provianer beim Residenzstadt-Cup

provianer beim Residenzstadt-Cup

Nicht nur auf dem Feld wurde alles gegeben – auch auf…
Mehr dazu