Jana | 23. August 2021
Sauer macht lustig?!
Unser Unternehmen gibt es seit 1994, also inzwischen über 25 Jahre. Da hat sich natürlich einiges getan. Im positiven Sinn, mit Höhen und Tiefen. Basis war dabei immer unser Anspruch, proVita weiterzuentwickeln, um eine optimale Versorgung stets gewährleisten zu können. So haben wir uns seinerzeit einen Namen als Komplettversorger in Norddeutschland sowie als Dienstleister im Gesundheitswesen gemacht. Auch heute fungieren wir hier als Schnittstelle. Natürlich möglichst reibungslos.
Dabei geht es uns ähnlich wie unseren Kunden – um alles „unter einen Dach“ zu bekommen, sind auch wir auf moderne Hilfsmittel und Technik angewiesen. Daher haben wir vor einiger Zeit eine neue Software eingeführt, ganz nach dem Motto: »Damit unser Arbeits-Leben an Qualität gewinnt.«
Wie das so ist mit Veränderungen, hat die Umstellung teilweise für einige Probleme gesorgt. Neben unseren Mitarbeitern im Innen- & Außendienst, waren auch unsere Kunden wie Patienten, Ärzte, Pflegeeinrichtungen, Seniorenheime, Pflegedienst und auch Kostenträger betroffen. Es ist passiert, jedoch ist es entschuldbar, dachte sich eine unserer Mitarbeiterinnen. Sie hat, außer der verbalen Erklärung der technisch begründeten Umstände, für ihre Kunden noch etwas Besonderes in der Arbeitstasche: „Lachgummi“. Ja, das ist jetzt mehr oder weniger Produktwerbung, doch die meisten können damit etwas anfangen und für den Zweck war es mehr als passend. Nun begegnet Sie Ihren Kunden mit den Begrüßungsworten: „Da ihr mit uns in letzter Zeit nicht viel zum Lachen hattet, habe ich da was mitgebracht.“
Jedenfalls kamen diese witzigen Fruchtgummis als kleine Entschädigung für die Geduld sehr gut an. Als Schmankerl gab es die Sauren, denn sauer macht bekanntlich lustig. Entscheidend ist letztendlich die besondere Geste der Aufmerksamkeit für die Kunden.
Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit.
Aristoteles
Selbstverständlich für einen Komplettversorger
Für uns heißt ganzheitliche Komplettversorgung, unsere Kunden einerseits mit Hilfsmitteln zu versorgen und ebenfalls ihr psychisches Wohlbefinden zu unterstützen. Das Leben geht ja immer weiter und auch unsere „Lebenslinie“ verläuft nicht immer gerade. Letzendlich zählt eins: Es sind die kleinen Dinge, die die Besonderheit ausmachen. Unsere Komplettversorgung umfasst auch die zwischenmenschliche Ebene, denn durch unseren Umgang miteinander gewinnt das Leben deutlich an Qualität!