Unser Service für Kostenträger

Ihr erfahrener Dienstleister vor Ort

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kostenträgern bringt die bestmögliche Unterstützung für Patienten hervor. Deshalb pflegen wir einen intensiven Kontakt zu privaten und gesetzlichen Krankenkassen. Auf diese Weise gelingt es uns außerdem, unnötige Kosten zu vermeiden.

Unsere umfängliche kompetente Versorgung

Rundum versorgt aus einer Hand

Wir stellen eine herstellerunabhängige und auch wirtschaftlich sinnvolle Versorgung sicher und kümmern uns dabei um die enge Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Während des gesamten Prozesses stützen wir uns auf die umfassenden Kompetenzen unserer Mitarbeiter. Dank deren Fachwissen bieten wir Ihnen eine optimale Rundumversorgung aus einer Hand.

Ihr Dienstleister für schlanke Prozesse und Wirtschaftlichkeitsreserven

Unser Ziel ist es, Patienten eine höchstmögliche Lebensqualität zu bieten. Wichtig ist dabei, unnötige Rückeinweisungen in Krankenhäuser zu vermeiden, die nicht nur mit stationären Aufenthalten, sondern auch mit zusätzlichen finanziellen Aufwendungen verbunden sind. Mithilfe unserer Hilfsmittel für die Komplettbetreuung gelingt es uns, Prozesse zu verschlanken und schnittstelleninduzierte Kosten zu minimieren.

  • 1 Persönlicher Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort
  • 2 Wirtschaftliche & produktneutrale Hilfsmittelversorgung
  • 3 Koordination der Versorgung & der Schnittstellen
  • 4 Dokumentation & abgestimmte Patientenvisiten
  • 5 Qualitätssicherung, Kundendienst & Wartungsservice

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Kundenservice ist während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

 

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

Davon profitieren Sie

Für einen sicheren & fließenden Übergang in die Häuslichkeit

Fehl-, Unter- und sogar Überversorgung sind reale Probleme in der Gesundheitsbranche. Um diese zu vermeiden, sehen wir eine ganzheitliche Komplettversorgung in Homecare sowie Reha- und Medizintechnik als essenziell an. Gern stellen wir uns als Wegweiser zur interdisziplinären, interprofessionellen und transsektoralen Rundumversorgung zur Verfügung – und zwar direkt vor Ort. Ein leitliniengerechtes Vorgehen anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse ist dabei für uns selbstverständlich. Nur so gelingt eine Steigerung der Lebensqualität Ihrer Patienten.

Davon profitieren Sie

Für einen sicheren & fließenden Übergang in die Häuslichkeit

Fehl-, Unter- und sogar Überversorgung sind reale Probleme in der Gesundheitsbranche. Um diese zu vermeiden, sehen wir eine ganzheitliche Komplettversorgung in Homecare sowie Reha- und Medizintechnik als essenziell an. Gern stellen wir uns als Wegweiser zur interdisziplinären, interprofessionellen und transsektoralen Rundumversorgung zur Verfügung – und zwar direkt vor Ort. Ein leitliniengerechtes Vorgehen anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse ist dabei für uns selbstverständlich. Nur so gelingt eine Steigerung der Lebensqualität Ihrer Patienten.

  • Hochwertige Hilfsmittel

  • Wir beraten individuell und herstellerneutral bezüglich unserer Hilfsmittel. Auf diese Weise ermöglichen wir eine optimale und effiziente Therapiequalität.

  • Komplex- & Komplettversorgung

  • Als Versorger decken wir ein breites Spektrum ab, das sich von der Beatmung über die Reha bis hin zur Infusionstherapie und darüber hinaus erstreckt.

  • Leitliniengerecht auf dem neuesten Stand

  • Wir richten unser Handeln stets an den aktuellen Standards sowie den geltenden RKI-Richtlinien aus. In deren Rahmen nutzen wir digitale Behandlungsstrategien und setzen auf professionelle Beurteilungen. Beide Faktoren ermöglichen effektive Zeitersparnis.
  • Lückenloses Schnittstellenmanagement

  • Als Rundumversorger setzen wir auf unsere hausinterne Medizintechnik. Dabei agieren wir generell wirtschaftlich und zum Wohle der Patienten.

Mitarbeiter sind für Sie im Einsatz

_

Einrichtungen & Institutionen nutzen unseren Service

_

Jährlich betreute Klienten

_

Für Sie unterwegs

Ihr Versorger in Westfalen & Ruhrgebiet

Durch die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und unsere speziell zugeschnittene Produktauswahl ermöglichen wir eine individuelle, qualitativ hochwertige und effiziente Rundumversorgung der Patienten im Bundesland Nordrhein-Westfalen und in angrenzenden Regionen. Ein regionales Kompetenzteam und ein direkter Ansprechpartner sind mit Fachkenntnis für Sie und Ihre Komplettversorgung vor Ort.

Sollten Sie Fragen zu unseren Leistungen oder zur Verfügbarkeit in Ihrer Region haben, setzen Sie sich gern über unser Kontaktformular oder einfach telefonisch unter 0231 – 18 88 09 03 mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
Mehr anzeigen

AKTUELLES

Aktuelles

all inklusiv Festival Rostock

all inklusiv Festival Rostock

Inklusion braucht starke Partner! Deshalb unterstützen wir als einer der Hauptsponsoren…
Mehr dazu
Geschäftsführung provita arndt GmbH

Geschäftsführung provita arndt GmbH

Wir freuen uns, unseren neuen Geschäftsführer vorzustellen, der mit fast 30…
Mehr dazu
Willkommen zum Herbstseminar 2024

Willkommen zum Herbstseminar 2024

Herzlich willkommen zum Herbstseminar 2024. Wir freuen uns über eine zahlreiche…
Mehr dazu