VERSORGUNGSBEREICH HOMECARE

Stomaversorgung & Kontinenzförderung

Ein künstlicher Darm- oder Blasenausgang ist in der Gesellschaft oft noch immer ein Tabu. Dabei muss man heutzutage nach einer Stoma-Operation nicht auf ein selbstständiges Leben verzichten. Wir wissen dank unserer Erfahrung, was Sie nach einer Stoma-Operation benötigen und können Ihnen helfen, wieder aktiv im Leben Fuß zu fassen. Sie werden von uns optimal versorgt und außerdem unterstützend begleitet  von unseren Homecare-Mitarbeitern.

IHRE VORTEILE

Mit Kompetenz & Einfühlungsvermögen für eine optimale Stomaversorgung

Unsere Mitarbeiter beraten und begleiten Patienten mit einem künstlichen Darmausgang mit viel Herz und Kompetenz. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Denn wenn Sie schnell wieder selbstständig werden, kehrt auch das Wohlbefinden schnell wieder zurück. Unsere Versorgung umfasst neben der Betreuung und der Hilfe beim Umgang mit dem Stoma ebenfalls die Hilfe bei der Lebensführung und der Ernährung. Dafür kommen wir gern für regelmäßige Besuche zu Ihnen nach Hause.

  • Professionelle Beratung

  • Unsere regelmäßig geschulten Fachkräfte beraten bei Colostoma, Ileostoma, Urostoma und im Bedarfsfall auch bei der Fistelversorgung. Wir bieten weitere medizinische Hilfsmittel wie Katheter und Beutel sowie Produkte für die Reinigung und Pflege an.
  • Individuelle Betreuung & Versorgung

  • In enger Zusammenarbeit mit dem Patienten, dem Arzt ggf. den Pflegenden geben wir Hilfestellungen und Anleitung zur selbstständigen Versorgung und beraten bei Komplikationen. Die Produkte sind individuell angepasst. Natürlich erhalten Sie eine fachmännische Einweisung nach MPGD in deren Nutzung.
  • Rezeptservice & mehr

  • Wir koordinieren die Versorgung und kümmern uns bei Bedarf gern um die Klinikentlassung und die Überleitung in das Wohnumfeld. Weiterhin übernehmen wir das Rezeptmanagement, klären die Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Hilfs- und Pflegehilfsmittel liefern wir frei Haus.

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

Antrag auf Pflegehilfsmittel

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SO FUNKTIONIERT’S

Wir beraten, helfen & unterstützen bei der Stomaversorgung

Weiterführende Stoma-Versorgung in vertrauter Umgebung zu Hause oder im heimstationären Bereich, Überleitungsmanagement, Schulungen oder Hilfestellungen bei der Bedienung, wie auch Klärung finanzieller Fragen mit den Kostenträgern – wir unterstützen Sie gern. Als professioneller Versorger sind wir sowohl mit hochwertigen medizinischen Hilfsmitteln und gleichzeitig als persönlicher Ansprechpartner direkt vor Ort. Unsere Homecare-Fachkräfte im Außendienst haben den Überblick über die verschiedenen modernen Hilfsmittel und ermöglichen aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung jederzeit die bestmögliche Versorgung Betroffener.

KOORDINATION DER VERSORGUNG

Begleitung bis nach Hause & vor Ort

Die Umstellung auf das Leben mit einem Stoma verunsichert viele Betroffene. Wir lassen Sie nicht allein, sondern begleiten Sie. Schon in der Klinik helfen wir bei der Auswahl und leiten Sie für eine selbständige Versorgung an. Als Ihr Versorger unterstützen wir bei der Pflegeüberleitung in den häuslichen Bereich oder ins Pflegeheim. Dabei nehmen wir Ihre Fragen ernst und unterstützen Sie bei der Bewältigung von Herausforderungen.

PERSÖNLICH VOR ORT

Betreuung Ihrer Stoma-Therapie

Während der gesamten Therapiedauer sind wir für alle Fragen da und begleiten Sie auf Ihrem Weg. Dabei arbeiten wir eng mit Ihrem Hausarzt sowie Ihrem Pflegedienst zusammen und stimmen uns über den weiteren Therapieverlauf wie auch die benötigten medizinischen Produkte ab.

 

HILFE ZUR SELBSTHILFE

Anleitungen & Schulungen

Unser Ziel ist es, Ihre Selbstständigkeit zu fördern, damit Sie im Alltag wieder unabhängig werden.      Daher besuchen unsere Mitarbeiter Sie zu Hause, helfen bei Schwierigkeiten, zeigen Ihnen die Benutzung des Stomas mit einer ausführlichen Einweisung in das Reinigen und Pflegen. Auch die Schulung von Angehörigen oder des Pflegepersonals ist möglich.

 

IMMER FÜR SIE DA

Ihre individuelle Versorgung

Vom Stoma bis zu Pflegeprodukten – wir haben ein reichhaltiges Sortiment an Hilfsmitteln namhafter Produzenten. Dadurch können wir eine optimale und individuelle Versorgung garantieren. Gern übernehmen wir die Abrechnung mit der Krankenkasse und kümmern uns um die Genehmigung der Hilfsmittel. Wenn Sie es wünschen, kümmern wir uns auch um die Folgeverordnungen. Außerdem versorgen wir Sie mit individuellen Pflegehilfsmittelpaketen.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Wenn Sie Fragen zu den medizinischen Geräten, zu den Formalitäten oder zu unseren Serviceleistungen haben, wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns auf Sie.

KOMPLETTVERSORGER

Rundum kompetent versorgt

Ob professionelles Überleitungsmanagement, stationäre oder häusliche Versorgung – wir sind da und begleiten Sie vom Kennenlernen über die Analyse der Versorgungsstrukturen bis zur Beratung des optimalen Hilfsmittelbedarfs. Als unabhängiger Versorger greifen wir auf ein umfassendes Produktspektrum zurück und setzen auf kontinuierliche Abstimmung mit allen an der Versorgung beteiligten Partnern – von den Angehörigen, über das Pflegepersonal bis zum behandelnden Arzt und Kostenträger.

Gut zu Wissen

Was ist ein Stoma & wie funktioniert die Versorgung?

Im Griechischen ist der Begriff Stoma mit Mund oder Öffnung gleichzusetzen. In der Medizin ist ein Stoma eine künstliche – also operativ geschaffene – Verbindung eines Organs an die Körperoberfläche. Das kann ein Darmausgang (Enterostoma) oder ein Harnableiter (Urostoma) sein. Durch diese künstliche Ausleitung lassen sich verschiedene Krankheiten behandeln oder deren Symptome lindern.

Das Stoma selbst ist der künstlich gelegte Ausgang. An diesem Ausgang befindet sich zumeist ein auswechselbarer Beutel, in den der Stuhl oder der Harn hineingeleitet werden. Ein Stoma kann kurzfristig oder für einen längeren Zeitraum vorgesehen sein.

Zwar ist ein Stoma zunächst ein großer Eingriff in das Leben des Betroffenen. Doch wer gelernt hat, damit umzugehen, kann den Alltag gut bestreiten. Selbst Sport kann mit einem Stoma wieder möglich werden. Für einen optimalen Tragekomfort ist eine gute Pflege des Stomas und der Haut zwingend erforderlich. Mit nützlichen Tipps und Tricks lässt sich das Stoma sehr gut kaschieren.    Wir beraten Sie gern.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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