Optimale Ernährungsstherapie

Gut versorgt – orale & parenterale Ernährung

Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Ist es nicht möglich, auf natürliche Weise genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen, gibt es eine große Auswahl alternativer Möglichkeiten. Unsere speziell ausgebildete Ernährungsberater stehen Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungskonzeptes, auch mit Applikationstechnik, zur Seite. Gern kümmern wir uns um die individuelle Versorgung mit Nährstoffen und Energie für mehr Lebensqualität.

Unsere Leistungen für Sie

Von der ambulanten bis zur parenteralen Ernährungstherapie – stets an Ihrer Seite

Nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern die Genesung selbst hängt eng mit dem Ernährungszustand zusammen. Als professioneller Partner unterstützen wir Sie sowohl bei einer enteralen als auch bei einer parenteralen Therapie. Wir liefern Ihnen die Ernährungsprodukte diskret nach Hause und zeigen Ihnen und Ihren Angehörigen, wie Sie die Produkte einnehmen können. Auch die Auswahl der Nährlösungen können wir gemeinsam besprechen. Das alles bieten wir vollkommen kostenfrei an.

Ihre Vorteile

Was heißt Ganzheitlichkeit am Beispiel erklärt bzw. Wir sind Experten für XY, weil …

Ambulant, stationär oder in der Einrichtung

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Arzt, Patienten und dem Pflegepersonal

  • Koordination der Patientenversorgung – auch bei der Überleitung und Klinikentlassung

  • Frühzeitige Erfassung des Ist-Zustandes und individuelle Beratung

  • Kontrolle des Gesamtzustandes und Erstellung eines Ernährungsplanes (in Absprache)

  • Sicherstellung einer optimalen und leitliniengerechten Ernährung

Umfangreiches Sortiment

  • Trink- und Zusatznahrung, Sondennahrung – herstellerunabhängige und individuelle Einzelherstellung

  • Nahrungsergänzungsmittel wie hochwertige Eiweißprodukte sowie Vitamin­präparate

  • Orale Nahrungsmittel wie Drinks, Säfte, Pudding oder Joghurt

  • Infusionstherapie für parenterale Ernährung

  • Hilfsmittel wie Nadeln, Verbandsmaterial usw.

SO FUNKTIONIERT’S

Wir unterstützen bei der enteralen & parenteralen Ernährungstherapie

Essen und Genuss sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Ist unser individueller Energiebedarf optimal gedeckt, können Krankheiten, aber auch Müdigkeit und Muskelverlust vorgebeugt werden. Bei manchen Menschen ist die Nahrungsaufnahme jedoch durch eine Krankheit erschwert. Damit der körperliche Bedarf an Nährstoffen sowie die ausreichende Einnahme von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen gedeckt wird, unterstützen unsere Ernährungsexperten Sie bei den Ernährungskonzepten.

Der Ernährungszustand

Frühzeitiges Erfassen

Damit ernährungs- und gesundheitsrelevante Probleme gar nicht erst auftreten, erfassen und begutachten wir den Zustand des Patienten frühzeitig. Erste Anzeichen einer Mangelernährung können so schnell erkannt und behandelt werden. Unserer Ernährungstherapie ist durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt.

Optimierung

Verbesserung der Gesamtsituation

Damit es gar nicht erst zu einer Fehl- oder Mangelernährung oder eine Blutzuckerentgleisung kommt, bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an. Wir optimieren Ihren Flüssigkeits-, Ernährungs- und Gewichtszustand und fördern Ihre Beweglichkeit. Denn ein eigenständiges Leben ist oft ein wichtiger Schlüsselfaktor zur Genesung. Wir kommen regelmäßig zu Beratungsgesprächen zu Ihnen, in denen wir Ihren Gesundheitszustand überprüfen und Sie auch zu Pflege- und Hygienemaßnahmen beraten.

Direkter Ansprechpartner

Mehr Lebensqualität

Holen Sie sich auch Hilfe aus dem Bereich der Rehatechnik. Denn die Wiedererlangung der Mobilität ist ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu einer aktiven Teilhabe am Leben. Mit der Förderung der oralen Ernährung kann das Gewicht im gesunden Bereich stabilisiert werden. Gern beraten wir Sie bei allen Fragen rund um die Ernährung und die Rückgewinnung der eigenen Selbstständigkeit.

Individuelle Versorgung

Das persönliche Wohlbefinden

Ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führt zu mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und ist somit essenziell für das eigene Wohlbefinden. Daher bekämpfen wir gezielt isolierende Faktoren wie Mobilitätsverlust, Mangel- und Fehlernährung. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch.

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser kundenservice

Wir sind ganz Ohr

Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

03981 23 77 0

Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

 

Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

info@provita-arndt.de

oder postalisch an

provita arndt GmbH

Kranichstraße 6  in 17235 Neustrelitz

Rückruf-Termin
Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

Ihre Nachricht
Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

Ihre Vorteile

Ein breites Angebot für Patienten, Angehörige, Pflegekräfte & Ärzte

Ein enger und persönlicher Kontakt zu unseren Patienten ist uns wichtig. Denn nur durch eine ganzheitliche und hochwertige Betreuung ist eine schnelle Verbesserung der Lebenssituation gewährleistet. Für eine unkomplizierte Nachbestellung der benötigten Mittel bieten wir die Möglichkeit der Dauerversorgung an.

Ihre Vorteile

Was heißt Ganzheitlichkeit am Beispiel erklärt bzw. Wir sind Experten für XY, weil …

Ziele der professionell begleiteten Ernährungstherapie

  • Sie können schneller in Ihr privates Umfeld zurückkehren, da Sie dort kompetent und hochwertig behandelt werden

  • Eine auf professionellem Niveau betreute enterale oder parenterale Ernährungstherapie

  • Erhöhung der Lebensqualität durch eine individuelle Behandlung

Unser Service für Sie

  • Beratung, Produktauswahl und Einweisung in die Handhabung der Hilfsmittel und Geräte

  • Bereitstellung verzehrfertiger Nahrung – Zusatznahrung, Trink- und Sondennahrung

  • Regelmäßige Besuche und Schulungen für den Patienten und die Pflegenden

  • Zuverlässige Lieferung der rezeptierten Verbrauchsartikel & Pflegehilfsmittel

  • Übernahme der Genehmigungs- und Abrechnungsformalitäten

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Gut zu Wissen

Was bedeutet eine enterale oder parenterale Ernährung?

Eine gute und ausgewogene Ernährung ist für den Menschen lebensnotwendig. Sie sorgt dafür, dass der Körper mit allen benötigten Nährstoffen versorgt wird. Bei einer Krankheit kann es zu einer Mangelernährung kommen, da die normale Nahrung nicht in ausreichender Menge aufgenommen und verdaut werden kann. In solchen Fällen bietet sich eine enterale Ernährung an. Sie ist vor allem für Patienten geeignet, bei denen der Magen-Darm-Trakt noch funktionsfähig ist und eigenständig arbeitet. Die enterale Ernährung ist eine Trinknahrung. Sie kann jedoch auch mittels einer Sonde direkt in den Magen-Darm-Trakt geleitet werden.

Auf eine parenterale Ernährung kann man zurückgreifen, wenn der Magen-Darm-Trakt nicht mehr ausreichend funktionstüchtig ist. Bei dieser speziellen Ernährungsform erfolgt die gesamte Energie- und Nährstoffzufuhr durch Infusionen direkt in die Blutbahn. Der Patient erhält also die benötigten Kohlenhydrate, Fette und Proteine, Flüssigkeit, Elektrolyte, Vitamine und Spurenelemente intravenös.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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