VERSORGUNGSBEREICH MEDIZINTECHNIK

Moderne Medizintechnik für mehr Teilhabe

Medizintechnische Geräte finden auch im außerklinischen Bereich immer häufiger Verwendung. Denn sie erleichtern den Betroffenen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Vor allem lebenserhaltende Technik wie Absauggeräte, Heimbeatmungsgeräte, Sauerstoff-Therapiegeräte, Infusionstechnik und Vitalmessgeräte sind im heimischen Bereich unverzichtbar. Als Homecareversorger sind wir auf diese Geräte spezialisiert und stehen unseren Kunden für den optimalen Gebrauch gern zur Seite.

TECHNISCHER & PROFESSIONELLER SUPPORT

Für Ihre optimale & zuverlässige Versorgung mit Medizinprodukten

Einer unserer Schwerpunkte ist die Versorgung von Intensivpatienten mit Hilfsmitteln in den Bereichen außerklinische Beatmung, Sauerstofftherapie, Wachkoma, Monitorüberwachung (auch bei Säuglingen). Unsere speziell ausgebildeten Medizintechniker kümmern sich um die Lieferung, die Einrichtung, die Instandhaltung und die Wartung der medizinischen Geräte und führen alle notwendigen sicherheits- und messtechnischen Kontrollen durch. Zwecks Beratung zur sachgemäßen Handhabung und bei Fragen stehen Ihnen jederzeit unsere erfahrenen Außendienstmitarbeiter zuverlässig vor Ort zur Seite.

  • Sicherheitstechnische Kontrollen & Prüfungen

  • Unsere Techniker prüfen die medizintechnischen Geräte nach § 6 MPBetreibV und nach VDE 0702 bzw. EN62353. Die Prüfung wird ausführlich dokumentiert und mit einem Prüfaufkleber versehen.
  • Fachmännische Wartung & Pflege

  • Wir warten und reparieren sämtliche zur Verfügung gestellten medizintechnischen Geräte von der Ernährungspumpe über Beatmungsgeräte, Monitore bis hin zu Infusionsapparaten nach Herstellervorgaben. Unsere Techniker nehmen regelmäßig an (Hersteller-)Schulungen teil.
  • Technischer Notdienst rund um die Uhr

  • Für unser Medizintechniksortiment bieten wir Ihnen eine 24-Stunden-Rufbereitschaft bei Notfällen auch außerhalb unserer Geschäftszeiten.
  • Patientenversorgung nach MPDG

  • Wir helfen Ihnen im Umgang mit den medizinischen Geräten und schulen Sie sowie das Pflegepersonal. Ein speziell dafür qualifizierter Ansprechpartner kommt regelmäßig zu Ihnen zwecks Unterstützung.

Sicherheit für Patienten & Personal

Qualitätssicherung auf allen Ebenen

Unser Qualitätsmanagement wird regelmäßig nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und 13485:2016 geprüft. Ebenso werden wir für die Zulassung zur Abgabe von Hilfsmitteln auf der Grundlage von §126 Absatz 1a SGB V speziellen Prüfungen unterzogen. Erst nach erfolgreicher Absolvierung erhalten wir das Qualitätszertifikat.

KOMPLETTVERSORGER

Rundum kompetent versorgt

Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und werden auch von den Herstellern der Geräte immer wieder geschult. Dadurch sind sie zertifiziert, an den Medizinprodukten erforderliche Reparaturen und obligatorische Wartungen durchzuführen. Wir haben langjährige Erfahrung in der Auswahl der geeigneten Hilfsmittel sowie in der individuellen Begleitung der Betroffenen und Betreuung ihrer Geräte. Eine sichere und schnelle Lieferung ist unser Versprechen – genauso wie ein offenes Ohr für die Fragen und die Bedürfnisse unserer Patienten und Partner.

SERVICES

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Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
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