Services für Senioren- & Pflegeheime

Alle Bewohner rundum optimal versorgt

Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen verdienen hochwertige und serviceorientierte Betreuungsdienstleistungen, die optimal auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind. Dennoch ist ein nachhaltiger Umgang mit den Kosten gefragt. Unser spezialisiertes Versorgungsteam weiß genau, wie sich diese beiden Punkte bestmöglich vereinen lassen. Gemeinsam finden wir die optimale Versorgung.

Unsere Unterstützung

So beraten und helfen wir

Der optimale Therapieverlauf hat für uns oberste Priorität. Um diesen zu erreichen, stehen wir dauerhaft im engen Austausch mit Patienten, Medizinern und Ihren involvierten Fachkräften. Auch auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Patienten gehen wir intensiv ein. Im Rahmen regelmäßiger Besuche stellen wir sicher, dass es ihnen an nichts fehlt und die Hilfsmittel die bestmöglichen Therapieergebnisse herbeiführen.

  • 1 Persönliches erstes     Treffen bei Ihnen              vor Ort
  • 2 Beratung bezüglich der passenden Produkte & Hilfsmittel
  • 3 Koordination aller Beteiligten & Versorgungsbausteine
  • 4 Verfügbarmachung der nötigen Hilfsmittel & Einweisung
  • 5 Rezeptmanagement, Dokumentation & verlässlicher Service

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Kundenservice ist während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

 

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

Umfassende Gesundheitsversorgung & medizinische Hilfsmittel

Engmaschige Zusammenarbeit für maximale Erfolge

Als Ihr Komplettversorger reduzieren wir Schnittstellen auf ein Minimum und räumen damit einhergehende Kommunikationsschwierigkeiten aus dem Weg. Dabei stehen wir im engen Kontakt mit allen involvierten Fachkräften und verwirklichen eine optimale Therapie gemäß ärztlicher Anweisungen. Wir stellen die richtigen Hilfsmittel für Ihre individuelle Situation bereit und überprüfen das Gelingen der Therapie durch regelmäßige Vor-Ort-Termine. Profitieren auch Sie von den Vorteilen eines Komplettversorgers.

Umfassende Gesundheitsversorgung & medizinische Hilfsmittel

Engmaschige Zusammenarbeit für maximale Erfolge

Als Ihr Komplettversorger reduzieren wir Schnittstellen auf ein Minimum und räumen damit einhergehende Kommunikationsschwierigkeiten aus dem Weg. Dabei stehen wir im engen Kontakt mit allen involvierten Fachkräften und verwirklichen eine optimale Therapie gemäß ärztlicher Anweisungen. Wir stellen die richtigen Hilfsmittel für Ihre individuelle Situation bereit und überprüfen das Gelingen der Therapie durch regelmäßige Vor-Ort-Termine. Profitieren auch Sie von den Vorteilen eines Komplettversorgers.

  • Komplettversorgung von A bis Z

  • Wir sind das Bindeglied zwischen allen Beteiligten und erleichtern damit die gesamte Kommunikation. Dank unseres reichen Produktsortiments von Wundversorgung bis hin zu Monitoring und einer persönlichen Betreuung stellen wir maximale Behandlungserfolge sicher.
  • Individuelle & kompetente Unterstützung

  • All unsere Tätigkeiten basieren auf den aktuellen Versorgungsstandards und RKI-Richtlinien. Weitere Grundpfeiler, auf die wir setzen, sind Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und regelmäßige Termine vor Ort. So stellen wir persönlich sicher, dass stets eine optimale Versorgung gewährleistet wird.
  • Weitreichender & entlastender Service

  • Die Bereitstellung aller notwendigen Hilfsmittel und deren frühzeitige Auslieferung, um jederzeit eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, bilden die Basis unseres Service. Gern unterstützen wir Sie zudem bei administrativen Tätigkeiten  und übernehmen das Rezeptmanagement.
  • Fachbezogen informiert

  • Durch regelmäßige abgestimmte Visiten vor Ort stellen wir sicher, dass die Therapie jederzeit bedarfsgerecht umgesetzt werden kann. Die optimale Patientenversorgung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb bieten wir auch fachbezogene Schulungsangebote für Ihre Pflegeorganisation. Sprechen Sie uns an!

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Beratung & Unterstützung

Unser vollumfänglicher Service für ambulante & stationäre Einrichtungen

Das langfristige und effiziente Umsetzen von Therapien ist das A und O für den Erhalt der Lebensqualität von Patienten. Zu diesem Zweck stellen wir die optimalen medizinischen Hilfsmittel bereit. Dank unserer unabhängigen Arbeitsweise können wir eine produkt- und herstellerneutrale Versorgung bieten, die auf ein breites Spektrum an medizinischen Hilfsmitteln zurückgreift. Wir beraten Sie gern umfassend und schulen Sie im Umgang mit unseren Produkten. So sorgen wir für Entlastung Ihrer Mitarbeiter unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards.

  • Administrative Erleichterungen

  • Die Zeit der administrativen Aufgaben wird oftmals unterschätzt. Wir nehmen sie Ihnen gern ab – wir erstellen Versorgungspläne und übernehmen die an die Indikation angepasste (Verlaufs-) Dokumentation.
  • Kontinuierliche Abstimmung

  • Wir übernehmen die Kommunikation zwischen allen Beteiligten und erwirken so eine weitere Zeitersparnis dank der Schnittstellenfunktion. 
  • Wirtschaftliches Handeln

  • Optimale Versorgung und wirtschaftliches Handeln müssen sich nicht ausschließen. Wir bieten Ihnen das passende Konzept, dass das Wohl Ihrer Patienten und Ihres Budgets gleichermaßen aufrecht erhält.
  • Tiefgreifende Schulungen

  • Wir schneiden unsere Schulungen speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Organisation zu, so dass Sie fortan einen immer weiter ansteigenden Qualitätsanspruch erfüllen und eine optimale Versorgung bieten können.

    Leistungen im Überblick

    Unsere individuellen Lösungen erleichtern den Alltag für alle Beteiligten

    Erkrankungen oder Behinderungen erschweren die Bewältigung des Alltags teils ungemein. Oft sind medizinische Hilfsmittel für Therapiebegleitung, Mobilität und Pflege gefragt, um diesen dennoch möglichst beschwerdefrei zu meistern und genau diese stellen wir zur Verfügung. Damit leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglichen als Ihr zuverlässiger Partner die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und Lebensqualität in jeder Lage.

    Persönliche Beratung I Service Patientenversorgung

    Persönliche Beratung vor Ort

    Ein direkter Ansprechpartner sowie ein regionales Kompetenzteam stehen mit fundierten Fachkenntnissen der individuellen Versorgung stets an Ihrer Seite.

    Qualifiziert & verlässlich

    Wir setzen auf namhafte Partner, Abstimmungen mit allen Beteiligten sowie eine herstellerunabhängige und hochwertige Versorgung, die sich individuell anpassen lässt.

    Ganzheitlich versorgt

    Ob stationär oder ambulant – in den Händen unserer kompetenten Mitarbeiter sind  Therapie und medizinische Hilfsmittelversorgung Ihrer Klienten sicher.

    Ressourcenschonend

    Unsere Arbeit ist vor allem eins: effizient. Dank umfangreicher Dienstleistungen minimieren wir Ihren Ressourcenverbrauch und sparen Zeit und Budget gleichermaßen.

    Qualifiziert & verlässlich

    Unsere examinierten Fachkräfte verfügen über spezielle Zusatzqualifikationen und kennen unser breites Geräte- und Produktspektrum wie ihre eigene Westentasche.

    Servicementalität

    Für Sie führen wir digitale Dokumentationen durch, stellen einen Rezeptservice bereit und leisten Hilfestellung bei der Abstimmung mit Kostenträgern und Pflegepartnern.

    Umfangreicher Kundendienst

    Persönliche Betreuung vor Ort, umfangreicher Kundendienst & 24-Stunden-Rufbereitschaft – wir stehen in allen Schritten und versorgungsübergreifenden Angelegenheiten an Ihrer Seite.  

    Jahrelange Erfahrung

    Mit Erfolg und Erfahrung sind wir als Ihre Homecare-Unternehmensgruppe seit mehr als 25 Jahren im deutschen Markt aktiv und durch tausende Versorgungen bestätigt.

    UNSERE PARTNER

    Ihr Nutzen unserer Homecare-Lösungen

    Für Entlastung in Ihren Reihen

    Unter unserem Dach vereinen wir hochwertige Dienstleistungen mit maßgeschneiderten Homecare-Lösungen. Mit unseren Produkten geben wir Ihren Pflegekräften moderne Hilfsmittel an die Hand und erleichtern somit deren Arbeitsalltag. Für Sie wiederum resultiert daraus neben der Zeit- auch noch eine Geldersparnis. Nutzen Sie gern ebenfalls die Möglichkeit einer Kooperation.

    Individuelle Schulungsangebote

    Weil Wissen ein wertvolles Gut ist

    Jeder Mensch sollte seinen Alltag beschwerdefrei meistern und am sozialen Leben teilhaben können. Genau das zu ermöglichen ist für uns die größte Motivation. Gern geben wir deshalb all das von uns gesammelte Wissen im Rahmen individueller – auf Ihre Einrichtung zugeschnittene – Schulungen weiter.

    Wir decken Ihren Bedarf

    Bestellportal für Pflegeeinrichtungen

    In unserem Onlineshop warten über 18.000 Produkte verschiedenster Kategorien auf Sie. Entdecken Sie unser Sortiment und decken Sie Ihren Bedarf rund um die Uhr und versandkostenfrei. Benötigen Sie unsere Produkte besonders rasch oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, liefern wir sie gern per Express am nächsten Werktag oder an einem vorher ausgewählten Termin.

    Kontakt

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

    Unser kundenservice

    Wir sind ganz Ohr

    Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

    Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

    0231 – 18 88 09 03

    Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

     

    Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

    Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

    westfalen-ruhr@provita-activcare.de

    oder postalisch an

    provita activcare Westfalen-Ruhr GmbH

    Hengsener Straße 8 44309 Dortmund

    Rückruf-Termin
    Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

    Ihre Nachricht
    Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen

    Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
    Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
    Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
    Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
    Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
    Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
    Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
    Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
    Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
    Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
    Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
    Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
    Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
    Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
    Wie erreiche ich Sie?
    Wo schicke ich mein Rezept hin?
    Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
    Wer kümmert sich um die Rezepte?
    Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
    Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
    Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
    Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
    Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
    Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
    Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
    Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
    Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
    Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
    Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
    Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
    Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
    Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
    Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
    Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
    Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
    Wie komme ich an die Sondennahrung?
    Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
    Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
    Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
    Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
    Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
    Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
    Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
    Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
    Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
    Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
    Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
    Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
    Kann ich mich auch initiativ bewerben?
    Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
    Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
    Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
    Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
    Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
    Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
    Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
    Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
    An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
    Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
    Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
    Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
    Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
    Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
    Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
    Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
    Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
    Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
    Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
    Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
    Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
    Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
    Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
    Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
    Was ist eine Wahlrechtserklärung?
    Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
    Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
    Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
    Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
    Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
    Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
    Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
    Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
    Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
    Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
    Wem gehört das Hilfsmittel?
    Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
    Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
    Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
    Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
    Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
    Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
    Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
    Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
    Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
    Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
    Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
    Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
    Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
    Was heißt Standard-Reha?
    Was heißt Spezial-Reha?
    Was versteht man unter Wiedereinsatz?
    Wo bekomme ich einen Rollator?
    Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
    Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
    Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
    Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
    Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
    Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
    Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
    Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
    Was zählt als Sprechstundenbedarf?
    Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
    Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
    Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
    Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
    Was ist eine Stomaversorgung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
    Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
    Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
    Wie oft muss ich den Beutel leeren?
    Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
    Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
    Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
    Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
    Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
    Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
    Was ist ein Tracheostoma?
    Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
    Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
    Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
    Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
    Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
    Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
    Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
    Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
    Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
    Welche Wundversorgung gibt es?
    Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
    Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
    Was ist eine chronische Wunde?
    Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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