VERSORGUNGSBEREICH HOMECARE

Inkontinenz – Wir sind an Ihrer Seite

Eine Inkontinenz der Blase oder des Darms ist oft sehr belastend, da sie bei vielen Betroffenen aus Scham vor unangenehmen Gerüchen das gesellschaftliche Leben stark einschränkt. Doch das muss nicht sein. Wir helfen Ihnen dabei, sich mit den richtigen Hilfsmitteln wieder wohl in der eigenen Haut zu fühlen und sich am Leben aktiv und mit Spaß beteiligen zu können. Unser Produktportfolio ist umfangreich. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Fachexpertise.

Professionelle Homecare-Versorgung

Auf Ihre Lebenssituation abgestimmt & von Homecare-Experten betreut

Wir sind darauf bedacht, Ihnen Sicherheit und ein gutes Gefühl zu geben und Ihnen dabei zu helfen, Ihren Alltag wieder mit allen Freuden genießen zu können. Diskretion ist unser oberstes Gebot. Von der aufsaugenden (Windeln, Binden, etc.) über ableitende Kontinenzversorgung (Katheter) bis hin zu Pflegehilfsmitteln – unsere Homecare-Experten beraten Sie ausführlich und kostenfrei zu Hause.  Die Bestellung der Ware für regelmäßige Belieferungen an Ihren Wunschort ist für uns genauso selbstverständlich, wie die Klärung der Kosten und die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse. Gemeinsam finden wir eine zufriedenstellende Lösung, die Ihnen soziale Teilhabe ermöglicht und optimal zu Ihrem Leben passt.

IMMER IM GESPRÄCH

Abgestimmtes Therapievorgehen

Eine gute Kommunikation ist das A und O für ein neues Wohlgefühl. Darum stimmen wir uns mit Ihnen und Ihrem Arzt ab. Bei der Produktauswahl haben Sie selbstverständlich ein Mitspracherecht. Wir geben allen Beteiligten eine ausführliche Einweisung in die Benutzung und Handhabung der Hilfsmittel.

EINFÜHRUNG IN DIE HILFSMITTEL

Diskrete Beratung & Begleitung

Wir beraten Sie individuell und geben Empfehlungen für die geeigneten Produkte und medizinischen Hilfsmittel. Wir zeigen Ihnen die korrekte Handhabung, damit Sie sich sicher beim Gebrauch der Hilfsmittel fühlen. Während der Therapie stehen wir Ihnen bei Problemen oder Anpassungen gern zur Seite, begleiten und unterstützen Sie, wann immer Sie uns brauchen.

UMFANGREICHES HILFSMITTELSORTIMENT

Individuell & bedarfsgerecht

Unser Hilfsmittelsortiment für die ableitende und aufsaugende Inkontinenzversorgung ist vielseitig und umfangreich. Vom Einmalkatheter über Einlagen, Inkontinenzhosen bis zu Urinbeuteln können Sie bei uns alles finden, was Sie benötigen, um möglichst uneingeschränkt zu leben und den Alltag zu meistern. Wir beraten Sie gern und können Ihnen individuell angepasste Lieferrhythmen anbieten.

 

ALLES AUS EINER HAND

Rundum versorgt – komplett von A bis Z

Wir bieten unseren Kunden und Partnern eine komplette ganzheitliche Hilfsmittelversorgung an – von Inkontinenzprodukten über Sondennahrung bis hin zur Belieferung mit Pflegehilfsmittelpaketen, mit unseren PROVIPACKS. Auf Wunsch können wir auch das Rezeptmanagement und die Abrechnung mit den jeweiligen Kostenträgern übernehmen.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Wenn Sie Fragen zu den medizinischen Geräten, zu den Formalitäten oder zu unseren Serviceleistungen haben, wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Vorteile

Ihr zuverlässiger & kompetenter Komplettversorger direkt vor Ort

Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sind für einen gesunden Menschen selbstverständlich. Doch gibt es Lebensumstände, bei denen diese Freiheiten in Frage stehen. Nicht mit uns! Mit unserem Knowhow und unseren hochwertigen Produkten können wir Ihnen Selbstständigkeit und Sicherheit zurückgeben, so dass Sie nicht auf ein aktives Leben verzichten müssen. Wir liefern die Hilfsmittel direkt, diskret und ohne zusätzliche Kosten zu Ihnen nach Hause. Denn Zuverlässigkeit und Kompetenz gehören zu unseren Leitgedanken.

Ihre Vorteile

Was heißt Ganzheitlichkeit am Beispiel erklärt bzw. Wir sind Experten für XY, weil …

Ziele der Kontinenzförderung

  • Wir zeigen Ihnen verschiedene Hilfsmittel, die eine Teilnahme am Leben ohne Einbußen erlauben.

  • Wir führen Sie in die korrekte Handhabung der Produkte ein, damit Sie sich sicher fühlen.

  • Passende Hilfsmittel werden Ihre Lebensqualität verbessern und Ihnen zu mehr Selbstständigkeit und Selbstsicherheit im Alltag verhelfen.

Ihre Vorteile – Unser Angebot direkt vor Ort

  • Eine diskrete und fachmännische Beratung durch einen qualifizierten Ansprechpartner.

  • Eine mit Ihnen, dem Arzt und den Pflegekräften abgestimmte Therapie.

  • Wir schulen und weisen in die Nutzung der medizinischen Hilfsmittel nach MPGD ein.

  • Wir leiten zur selbstständigen Versorgung an und passen die Hilfsmittel gegebenenfalls an.

  • Wir beliefern Sie individuell & bedarfsgerecht mit medizinischen Hilfs- und Pflegemitteln .

Hilfe zur Kontinenzförderung

Medizinische Hilfsmittel bei Inkontinenz & zur Kontinenzförderung

Unsere Homecare-Mitarbeiter sind Spezialisten, wenn es um das richtige Hilfsmittel für Ihre Situation geht. Sie beraten und unterstützen Sie bei der Auswahl, schulen Betroffene, pflegende Angehörige und Mitarbeiter in ambulanten Einrichtungen. Für noch mehr Freiräume übernehmen wir gern die Dauerversorgung mit individuellen Pflegehilfsmittelpaketen, unseren PROVIPACKS – Lieferung frei Haus – diskret, direkt und ohne zusätzliche Kosten.

Inkontinenzartikel für Erwachsene & Kinder, Männer & Frauen:

  • Windeln für Erwachsene und Kinder

  • Einlagen, Vorlagen

  • Fixier- und Netzhosen, Inkontinenzhosen

  • Produkte für Reinigung und Pflege

  • Dauerbelieferung frei Haus & ohne Zusatzkosten

Breites Sortiment an Produkten bei Inkontinenz & zur Kontinenzförderung:

  • Einmalkatheter, Katheter-Sets

  • Dauerkatheter, Pufi-Versorgung

  • Urinauffangsysteme, Kondomurinale

  • Systeme zur analen Irrigation, Anal-Tampons

  • Sterile und unsterile Urinbeutel (Beinbeutel, Bettbeutel)

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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