STEUERUNGS- & KOMMUNIKATIONSHILFEN

Teilhabe dank Kommunikationshilfe

Sich anderen Menschen mitteilen zu können, ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Manchmal jedoch bedarf es eines Hilfsmittels, damit Kommunikation ermöglicht werden kann. Es gibt verschiedene elektronische Mittel, die dabei helfen, wieder am Leben teilzuhaben. So können Computer oder Rollstühle über eine Bildschirmtastatur oder sogar mittels Kopfbewegung bedient werden. Auch eine Bedienung via Smartphone, Joystick und sogar Augensteuerung ist machbar. Wir helfen Ihnen bei der geeigneten Auswahl.

IHR KOMPLETTVERSORGER

Selbstbestimmt in jeder Lebenslage

Bei unserer Hilfsmittelversorgung schauen wir auf den ganzen Menschen und achten auf Ihre Bedürfnisse. Wir beziehen Ihren Entwicklungsstand, die Seh- und Hörfähigkeit, die motorischen und kognitiven Fertigkeiten in unsere Beratung mit ein. Denn wir wollen dazu motivieren, das Hilfsmittel im Alltag zu nutzen und dadurch die Lebensqualität entscheidend zu verbessern. Das schaffen wir gemeinsam.

  • 1 Persönliches erstes     Treffen bei Ihnen              vor Ort
  • 2 Beratung bezüglich der passenden Produkte & Hilfsmittel
  • 3 Koordination aller Beteiligten & Versorgungsbausteine
  • 4 Verfügbarmachung der nötigen Hilfsmittel & Einweisung
  • 5 Rezeptmanagement, Dokumentation & verlässlicher Service

SO FUNKTIONIERT’S

Der Weg zu Ihrer Kommunikations- oder Steuerungshilfe für mehr Lebensqualität

Damit wir Ihnen bestmöglich helfen können, legen wir großen Wert auf eine ausführliche und individuelle Beratung. In einem persönlichen Vorgespräch ermitteln wir das passende Hilfsmittel, Gerät oder Softwareprogramm. Auch die Ansteuerung ist wichtig. Denn jeder Patient hat andere Voraussetzungen. Gemeinsam finden wir eine optimale Lösung für Sie.

UMFELDANALYSE

Persönliches Erstgespräch

In einem persönlichen Gespräch nehmen wir Ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Fähigkeiten auf und besprechen mit Ihnen die Hilfsmittel, die passen und Sie unterstützen. Denn die Kommunikations- und Steuerungsgeräte können genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. So gibt es Geräte, die per Touchpad bedient werden, andere werden über die Augen gesteuert.

BEDARFSGERECHT

Individuelle Lösungen

Bei einem kostenfreien und unverbindlichen Termin in Ihrem Wohnumfeld können Sie verschiedene Hilfsmittel und Möglichkeiten der Ansteuerung austesten. Dabei finden wir gemeinsam heraus, welche Steuerungs- oder Kommunikationshilfe für Ihre Bedürfnisse am geeignetsten ist und klären die Details der Ausstattung wie die Bedienungsmethode und die Software ab.

VON DER LIEFERUNG BIS ZUR KOSTENKLÄRUNG

Alles aus einer Hand

Um eine Kommunikations- oder Steuerungshilfe erhalten und nutzen zu können, ist ein komplexes Antragsverfahren nötig. Wir unterstützen Sie dabei gern und begleiten Sie während des gesamten Antragsverfahrens, angefangen von der Einreichung des Kostenvoranschlags bei Ihrer Krankenkasse. Nach der Genehmigung liefern wir das Gerät an Sie aus, weisen Sie in die Nutzung ein und sind bei allen Fragen für Sie da.

AUSDRUCK PERSÖNLICHER BEDÜRFNISSE

Mit modernen Hilfsmitteln die Selbständigkeit im Alltag bewahren

Unser Ziel ist ein möglichst selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander. Nicht alle Menschen können das allein und von sich aus schaffen. Gerade Menschen mit eingeschränkten Steuerungs- und Kommunikationsmöglichkeiten sind von einem selbstständigen Leben oft ausgeschlossen – Menschen mit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Multiple Sklerose (MS), Laryngektomie oder Sprachentwicklungsstörungen, Menschen mit Trisomie oder Lähmungen. Diesen Menschen wollen wir helfen, indem wir sie kompetent mit medizinischen Hilfsmitteln versorgen. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Hilfe benötigen.

    • Lenk- & Bediensysteme für Rollstühle

    • Elektronische Rollstuhlsteuerungen ermöglichen bei Bewegungseinschränkungen oder bei fehlender Kraft die einfache Bedienung eines Rollstuhles. Dazu zählen Joystick-Steuerungen sowie Steuerungen per Kopf oder Kinn. Es gibt auch Steuerungen mit integrierter Bedienung von Geräten und Vorrichtungen in der Umgebung.

    • Wohn- & Umfeldsteuerung

    • Diese Hilfsmittel ermöglichen die Bedienung von Geräten über einen Button, per Sprache, Lid- oder Augenbewegung oder mittels einer Saug-Blas-Funktion. Die Befehle werden via Infrarot oder Funk übertragen. Viele Geräte im häuslichen oder beruflichen Umfeld wie Türen, Fenster, Heizungen oder Unterhaltungselektronik lassen sich per Fernsteuerung bedienen.

    Augensteuerung

    • Ist die Bedienung über einen Joystick nicht möglich, gibt es Steuerungssysteme über die Augen oder Näherungssensoren. Diese Systeme können sogar kleinste Bewegungen in Befehle umsetzen. Schon das Anschauen visueller Schaltflächen ermöglicht es, künstliche Sprache zu erzeugen und Geräte wie Telefon oder Computer zu bedienen.

    • Kommunikationsgeräte & Sprachcomputer

    • Unsere Möglichkeiten, Menschen mit komplexen Zugangs- und Kommunikationsbedürfnissen zu helfen, sind vielfältig. Dazu zählen u.a. Kommunikationshilfen mit Symboleingabe, Sprachausgabegeräte mit dynamischen Oberflächen, Gerätebedienungen mit Hilfe von Augensteuerung, intuitive Software für Kommunikations, die mit dem Blick komplett individuell gesteuert werden kann.

    Sicherheit für Patienten & Personal

    (Not)Ruf- & Assistenzsysteme

    Auch bei einem Ernstfall muss die medizinische Versorgung gewährleistet sein. Für Menschen mit einem Kommunikationshandicap gibt es individuelle Lösungen. Assistenzsysteme können im Alltag unterstützen, warnen vor Gefahren und benachrichtigen im Notfall automatisch den Rettungsdienst. Wir bieten eine große Auswahl an Produkten an – fragen Sie uns.

    SERVICES

    Nutzen Sie unseren Service für Sie

    Sie haben Fragen?

    Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

    Antrag auf Pflegehilfsmittel

    Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
    Hier den Antrag downloaden

    Gut zu Wissen

    Was sind elektronische Kommunikationshilfen?

    Für Menschen mit einem Kommunikationshandicap gibt es eine Vielzahl an Geräten, die ihnen helfen, sich ihrer Umgebung mitzuteilen. Sogenannte elektronische Kommunikationshilfen sind Geräte, die die natürliche Sprache entweder komplett ersetzen oder sie unterstützen. Dazu besitzen diese Hilfen einen Lautsprecher und eine Möglichkeit der Eingabe. Diese Eingabe kann über verschiedene Geräte wie eine Tastatur, einen Joystick oder anderes erfolgen.

    Es gibt mobile Kommunikationshilfen, die am Körper mitgetragen werden können und es gibt stationäre Systeme. Hierbei handelt es sich häufig um Computer, die mit einer speziellen Kommunikationssoftware ausgestattet sind.

    Die Art der Eingabe kann ganz individuell an den jeweiligen Patienten angepasst werden. Es gibt Steuerungen, die über die Augen, einen Touchscreen, eine Fußmaus, einen Kopfzeiger oder ein alternatives Keyboard anvisiert werden. Für Menschen, die nicht lesen können, gibt es zum Beispiel auch Steuerungshilfen, die auf Symbolen basieren.

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen

    Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
    Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
    Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
    Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
    Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
    Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
    Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
    Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
    Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
    Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
    Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
    Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
    Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
    Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
    Wie erreiche ich Sie?
    Wo schicke ich mein Rezept hin?
    Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
    Wer kümmert sich um die Rezepte?
    Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
    Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
    Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
    Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
    Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
    Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
    Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
    Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
    Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
    Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
    Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
    Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
    Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
    Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
    Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
    Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
    Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
    Wie komme ich an die Sondennahrung?
    Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
    Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
    Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
    Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
    Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
    Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
    Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
    Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
    Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
    Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
    Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
    Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
    Kann ich mich auch initiativ bewerben?
    Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
    Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
    Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
    Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
    Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
    Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
    Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
    Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
    An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
    Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
    Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
    Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
    Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
    Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
    Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
    Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
    Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
    Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
    Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
    Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
    Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
    Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
    Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
    Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
    Was ist eine Wahlrechtserklärung?
    Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
    Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
    Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
    Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
    Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
    Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
    Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
    Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
    Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
    Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
    Wem gehört das Hilfsmittel?
    Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
    Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
    Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
    Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
    Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
    Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
    Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
    Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
    Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
    Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
    Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
    Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
    Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
    Was heißt Standard-Reha?
    Was heißt Spezial-Reha?
    Was versteht man unter Wiedereinsatz?
    Wo bekomme ich einen Rollator?
    Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
    Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
    Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
    Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
    Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
    Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
    Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
    Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
    Was zählt als Sprechstundenbedarf?
    Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
    Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
    Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
    Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
    Was ist eine Stomaversorgung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
    Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
    Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
    Wie oft muss ich den Beutel leeren?
    Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
    Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
    Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
    Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
    Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
    Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
    Was ist ein Tracheostoma?
    Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
    Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
    Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
    Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
    Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
    Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
    Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
    Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
    Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
    Welche Wundversorgung gibt es?
    Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
    Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
    Was ist eine chronische Wunde?
    Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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