KOMPLETTVERSORGER

Rundum kompetent versorgt

Ob professionelles Überleitungsmanagement, stationäre oder häusliche Versorgung – wir sind da und begleiten Sie vom Kennenlernen über die Analyse der Versorgungsstrukturen bis zur Beratung des optimalen Hilfsmittelbedarfs. Als unabhängiger Versorger greifen wir auf ein umfassendes Produktspektrum zurück und setzen auf kontinuierliche Abstimmung mit allen an der Versorgung beteiligten Partnern – von den Angehörigen, über das Pflegepersonal bis zum behandelnden Arzt und Kostenträger.

  • 1 Persönliches erstes     Treffen bei Ihnen              vor Ort
  • 2 Beratung bezüglich der passenden Produkte & Hilfsmittel
  • 3 Koordination aller Beteiligten & Versorgungsbausteine
  • 4 Verfügbarmachung der nötigen Hilfsmittel & Einweisung
  • 5 Rezeptmanagement, Dokumentation & verlässlicher Service

UNSERE LEISTUNGEN

Wir sind Ihr erfahrener Begleiter in der Tracheostoma-Versorgung

Auch wenn ein Tracheostoma eine große Veränderung im Leben eines Betroffenen bedeutet, können Patienten mit diesem medizinischen Hilfsmittel ein eigenständiges und glückliches Leben führen. Als erfahrenes Homecare-Unternehmen begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zurück in die Selbstständigkeit. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um das Tracheostoma fachkundig zur Seite. So kann die in der Klinik begonnene medizinische Therapie in gewohnter Umgebung und familiärer Geborgenheit fortgeführt werden. Hierfür bieten wir ein umfangreiches Hilfsmittelsortiment an und beraten Sie, damit Ihr Versorgungskonzept optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

ÜBERLEITUNG

Koordination der Patientenversorgung

Eine Entlassung aus der Klinik ist stets ein Schritt, der verunsichern kann. Mit unserer Hilfe werden Sie kompetent und reibungslos in Ihr häusliches Umfeld, in Ihre Pflegeeinrichtung oder Ihr Seniorenheim übergeleitet und können die angefangene Therapie auch dort weiterführen. Wir beraten uns bei jedem Schritt mit dem behandelnden Arzt und stehen Ihnen bei Fragen rund um die Tracheostomapflege zur Seite.

DAS HEIMISCHE UMFELD

Begleitung der Therapie vor Ort

Als erfahrener Dienstleister helfen wir Ihnen gern bei der Auswahl der richtigen Hilfsmittel. Wir ermitteln individuell Ihren Bedarf und stellen die benötigten Hilfs- und Verbrauchsmittel bereit. Nach der eingehenden Beratung und Auswahl erhalten alle Beteiligten eine Einweisung in die Anwendung. Wir sind an Ihrer Seite und besuchen Sie regelmäßig, sodass eventuelle Unsicherheiten überwunden werden können und die Lebensqualität gefördert wird.

BEREITSTELLUNG

Bedarfsgerechte Versorgung

Nach einer operativen Öffnung der Luftröhre können etliche Körperfunktionen wie Sprechen, Anwärmen und Befeuchten der Atemluft zunächst eingeschränkt sein. Neben den Trachealkanülen, den Tragebändern oder Tracheokompressen benötigt der Patient zumeist weiteres Zubehör. Wir beraten Sie gern und stellen Ihnen je nach Bedarf Absaug- und Inhalationsgeräte sowie andere erforderliche Medizinprodukte und Medizintechnik, die die Sekretolyse verbessern, bereit.

SCHULUNGEN

Förderung der Selbstständigkeit

Ein Tracheostoma muss regelmäßig gepflegt werden, damit sich in der Kanüle keine Bakterien ansammeln. Um Infektionen zu vermeiden, schulen wir Betroffene, Angehörige und Pflegende in der Handhabung der Medizinprodukte und geben Hilfestellung beim selbstständigen Kanülwechsel und der Pflege. Damit ist ein Tracheostoma kein Hindernis, um ein selbstständiges Leben führen zu können. Die Versorgungsbegleitung ist mit den Kostenträgern vereinbart und selbstverständlich kostenfrei.

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

Antrag auf Pflegehilfsmittel

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SICHERHEIT & SELBSTSTÄNDIGKEIT

Eine sichere & individuelle Betreuung in der Tracheostoma-Versorgung

Die Tracheostoma-Operation ist ein Einschnitt in das Leben des Betroffenen – wenn auch ein lebenserhaltender. Als Ihr Versorger kümmern wir uns um die reibungslose Entlassung,  Überleitung und Versorgung. Gemeinsam möchten wir uns der Herausforderung stellen und einer gesellschaftlichen Ausgrenzung entgegenwirken. Wir begleiten Sie in der Einstellungsphase und darüber hinaus. Wir kümmern uns um die benötigten Medizinprodukte und -technik, schulen Betroffene, Angehörige und Pflegende und koordinieren die Versorgung bei Ihnen vor Ort. So vermeiden wir langwierige Krankenhausaufenthalte und schaffen mehr Lebensqualität. Unsere Außendienstmitarbeiter haben langjährige Erfahrungen mit der Tracheostoma-Versorgung und unterstützen Sie bei allen Fragen.

Hilfsmittel für tracheotomierte & laryngektomierte Patienten

  • Trachealkanülen, Sprechventile, künstliche Nasen, Epithesen

  • Kanülenmanagement, HME-Filter, Absauggeräte, Absaugkatheter

  • Geräte für die Inhalation & Atemwegsbefeuchtung

  • Tracheokompressen, Kanülentragebänder

  • Produkte zur Reinigung & Pflege

Direkter Ansprechpartner zur Begleitung erforderlicher Maßnahmen

  • Koordination der Patientenversorgung, ggf. bei Überleitung & Klinikentlassung

  • Enge Zusammenarbeit mit Betroffenen, dem zuständigen Arzt & dem Pflegepersonal

  • Fachmännische Betreuung, Beratung & Versorgungsanpassung bei Komplikationen

  •  Einweisung der Anwender und Pflegender in die Nutzung der Hilfsmittel & Medizintechnik nach MPGD

  • Hilfestellungen & professionelle Anleitung zur selbstständigen Versorgung

Optimale Komplettversorgung aus einer Hand

  • Persönlicher Ansprechpartner direkt bei Ihnen vor Ort – Zuhause oder in einer Einrichtung.

  • Hochwertige individuelle Komplettversorgung mit medizinischen Hilfsmitteln – von der Beatmung über die Ernährung bis zum Wundmanagement.

  • Professionelle Einweisung in den Umgang mit den Geräten, Produkten und Hilfsmitteln – Schulungen von Anwendern, Angehörigen & Pflegepersonal.

  • Alles aus einer Hand – von der Beratung über Belieferung  bis zur Klärung finanzieller Fragen mit Kranken- oder Pflegekassen & Rezeptmanagement.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Wenn Sie Fragen zu den medizinischen Geräten, zu den Formalitäten oder zu unseren Serviceleistungen haben, wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns auf Sie.

Gut zu Wissen

Atemgasbefeuchtung für nachhaltige Unterstützung

Menschen, die aufgrund einer Behinderung oder einer Erkrankung auf Hilfsmittel angewiesen sind, wollen wir dabei unterstützen, ihren Alltag so weit wie möglich beschwerdefrei und komplikationslos zu meistern. Dank der Hilfe von Medizinprodukten zur aktiven sowie passiven Befeuchtung haben Betroffene die Möglichkeit, ihre Atemluft optimal zu klimatisieren. Ohne vorherige Atemgaserwärmung kann die Selbstreinigung der Bronchien gehemmt werden. Das Infektionsrisiko der Atemwege steigt. Dies ist häufig bei einem Trachealtubus der Fall, weil dabei die Reinigungs-, Befeuchtungs- und Erwärmungsfunktion der oberen Atemwege umgangen wird.

Doch nicht nur das Einatmen spielt eine wichtige Rolle. Auch das optimale Ausatmen ist von Bedeutung. Ein guter Hustenstoß sorgt dafür, dass Bronchialsekret aus den Atemwegen abtransportiert wird. Bei vielen Erkrankungen kann es passieren, dass nicht mehr effektiv abgehustet werden kann. Wir bieten eine Reihe technischer Hilfsmittel an, die beim Abhusten nachhaltig unterstützen. Unsere Fachexperten bilden sich kontinuierlich weiter, damit Sie von den Neuheiten und Weiterentwicklungen profitieren und Ihr Leben selbstständig, vor allem so unabhängig wie möglich, gestalten können.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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