Service für Haus- & Fachärzte

Ihr regionaler Komplettversorger

Die Teilhabe am Leben ist die Quintessenz des Lebens – aus diesem Grund ist die Lebensqualität Ihrer Patienten unser Auftrag. Wir verstehen uns als regionaler Komplettversorger und helfen dabei, ambulante Behandlungen einzuleiten, weiterzuführen und zu evaluieren. Dabei stehen uns nicht nur unsere jahrelange  Erfahrung sondern auch ein Netzwerk aus kompetenten Partnern zur Seite.

Sie profitieren von uns!

Wir nehmen Ihnen Arbeit ab &
versorgen Ihre Patienten

Steigende Lebenserwartung der Menschen, die Zunahme chronischer Erkrankungen, Multimorbidität und Pflegemangel – die Gesellschaft steht vor vielen Herausforderungen und oftmals kumulieren die daraus resultierenden Probleme bei den niedergelassenen Medizinern. Wir als kompetente Schnittstelle zwischen Ärzten, Patienten, Pflegediensten, Kliniken und Kostenträgern helfen gern, wertvolle Ressourcen zu sparen. Denn wir bieten Menschen mit Krankheiten und Behinderungen eine Rundumversorgung im ambulanten Umfeld. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen auf sämtliche Fragen in den Bereichen Homecare, künstliche Ernährung, Infusionstherapie, Reha- oder Medizintechnik. Der Fokus liegt dabei auf evidenzbasierten Behandlungen, Pflegemaßnahmen sowie Prävention und Beratung.

Sie profitieren von uns!

Wir nehmen Ihnen Arbeit ab &
versorgen Ihre Patienten

  • Komplexe Versorgung nach Plan

  • Persönlicher Ansprechpartner und ein regionales Team übernehmen die ambulante Arbeit vor Ort. Dadurch werden Sie bei der Versorgung Ihrer Patienten unterstützt und sparen so wertvolle Ressourcen. Dabei orientieren wir uns an Ihren Therapieplänen, arbeiten budgetkonform und erhöhen gemeinsam die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Patienten.

  • Professionalität & Ganzheitlichkeit

  • Egal ob Beatmung, Inkontinenz oder parenterale Ernährung – im Rahmen der Rundumversorgung bieten wir diverse Hilfsmittel und Produkte sowie Dienstleistungen an, um die Herausforderungen von Krankheit und Behinderung für die Betroffenen zu bewältigen. Unter Einhaltung der RKI-Richtlinien und nationalen Standards sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen ist unsere Arbeit professionell, hochwertig und modern.

  • Service & Papierarbeit gehört für uns dazu

  • Die Patientenversorgung steht an erster Stelle. Doch Evaluation gehört zur professionellen Arbeit dazu. Daher sind wir regelmäßig vor Ort, pflegen unsere Verlaufsdokumentationen, koordinieren die Akteure und nehmen administrative Tätigkeiten ab. Infolgedessen schonen Sie Ihr Budget und wissen Ihre Patienten optimal versorgt.

Unsere Partner

Es geht ganz einfach

Wir sind für Sie da – von Beginn an

Wenn klar wird, dass die Patienten nach ihrer Entlassung mehr Hilfe benötigen als vor dem Klinikaufenthalt, beginnt unsere Arbeit. Aus diesem Grund begleiten wir den gesamten Entlassungsprozess von Beginn an, beraten persönlich vor Ort und leiten bereits vor der Entlassung erste Schritte in die Wege. So ist eine nahtlose Versorgung gewährleistet und unnötige Rückeinweisungen werden vermieden. Davon profitieren nicht nur die Patienten sondern auch die Kliniken und Krankenhäuser. Gern beraten wir Sie individuell und vor Ort in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unsere Kundeberater sind während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0611 – 71 20 19 78

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

info.suedwest@provita-activcare.de

 Das können Sie von uns erwarten

Individuelle Lösungen für mehr Lebensqualität & Teilhabe 

Wir sind nicht nur da, wir sind vor allem für die Menschen da. Unser hochqualifiziertes und spezialisiertes Team übernimmt als Schnittstelle zwischen Patienten, Medizinern, Kostenträgern und Kliniken oder Pflegediensten alle Aufgaben, die für eine kontinuierliche und professionelle Versorgung notwendig sind – von der Beratung zur Therapie über die Auswahl der medizinischen Hilfsmittel bis hin zur Patientenvisite. Dabei liegt unser Augenmerk auf Ihren Empfehlungen und den Bedürfnissen der Patienten. Wir sorgen und versorgen – für eine bessere Lebensqualität.

Persönliche Beratung I Service Patientenversorgung

Komplettversorger vor Ort

Profitieren Sie von der Expertise unseres Teams aus Fachkräften und vertrauen Sie auf unsere Qualität. Denn wir arbeiten nach den aktuellen Leitlinien und Standards.

Abstimmung & Koordination

Eine präventive und kurative Beratung, phasenadaptierte Versorgung, die Koordination von Leistungen und Institutionen sind ein fester  Bestandteil unserer Arbeit.

Ganzheitlich versorgt

Von Beratung bis Beantragung, von Homecare bis Beatmung, von Logistik bis Einweisung – wir sind Ihr Ansprechpartner von A bis Z und kümmern uns um alle Belange der Versorgung.

Nachsorge ist unser Anfang

Egal ob stationär oder ambulant – wir übernehmen die Nachsorge und führen die von Ihnen empfohlenen Therapien weiter oder leiten die Hilfsmittelversorgung ein.

Qualität ist mehr als ein Wort

Unsere zuverlässigen Partner mit jahrelanger Erfahrung und hochwertigen Produkten stellen jederzeit eine optimale Versorgung sicher – für ein Mehr an Lebensqualität.

Bereitstellung & Einweisung

Wir stellen nicht nur sämtliche Hilfsmittel und Produkte zur Verfügung sondern darüber hinaus ein hochqualifiziertes Team für die Einweisung und Schulung an Ihre Seite.

Kundenservice & Notdienst

Von versorgungsübergreifenden Dienstleistungen bis zur Notdienst-Rufbereitschaft rund um die Uhr: Wir sind für unsere Kunden kompetent und stets zur Stelle.

Erfahrung & Wissen

Als Homecare-Spezialist blicken wir auf jahrelange Erfahrung zurück. Die daraus gewonnene Expertise sowie das stetig wachsende Wissen sind der Garant für unsere gute Arbeit.

SERVICES

Nutzen Sie unsere Serviceleistungen

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Praxis-, Krankenhaus- & Sprechstundenbedarf

Onlineportal für Ärzte & Praxen

Wir wissen, was Sie für einen reibungslosen Ablauf und eine professionelle Arbeit benötigen. Daher haben wir ein umfangreiches Portfolio mit mehr als 18.000 Produkten für den täglichen Praxisbedarf zusammengestellt. So können Sie bequem und schnell auf Versorgungsartikel zugreifen.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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