Standard- & Sonder-Reha

Hilfsmittel für die Rehabilitation

Menschen mit einem Handicap sind auf medizinische Geräte, Produkte und Hilfsmittel angewiesen, die sie im Alltag, in ihrem Beruf oder in ihrem Zuhause unterstützen. Als ganzheitlicher Komplettversorger wollen wir den Alltag von Betroffenen, Angehörigen und Pflegenden erleichtern und ein aktives Leben und Teilhabe ermöglichen. Unsere Rehatechniker sind von der Wohnumfeldanalyse bis zur Einweisung in die Geräte gern an Ihrer Seite – damit das Leben an Qualität gewinnt!

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

Antrag auf Pflegehilfsmittel

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MEDIZINISCHE REHA-HILFSMITTEL

Für mehr soziale Teilhabe & Selbstständigkeit im Alltag

Damit Sie wieder aktiv am Leben teilhaben und auch den Alltag möglichst selbstständig meistern können, ist die Auswahl des richtigen Hilfsmittels enorm wichtig. Den eigenen Garten verschönern, ein Stadtbummel, ein Spaziergang durch den Park oder einfach nur der Ausstieg aus der Badewanne – all das ist für gesunde Menschen völlig normal. Mit den richtigen Hilfsmitteln können wir Ihnen diese Mobilität wieder ermöglichen. Lassen Sie sich von unseren Fachberatern helfen.

PERSÖNLICH VOR ORT

Erstgespräch & Umfeldanalyse

Damit wir für Sie das passende Hilfsmittel finden, ist ein persönliches Gespräch schon in der Klinik und eine Umfeldanalyse Ihres Wohnumfeldes wichtig. Denn oft muss nach einem Krankenhausaufenthalt die häusliche Umgebung an die geänderten Bedürfnisse angepasst werden. Ihr persönlicher Ansprechpartner kommt bei Ihnen vorbei und nimmt die Situation vor Ort auf. Ob Treppenlift, Badewannenlifter, Duschgriffe oder Rampen – unsere Reha-Fachberater beraten Sie gern.

BEDARFSORIENTIERT

Individuelle Versorgung

Zu unserem Dienstleistungsangebot gehört ebenfalls hinsichtlich der Förderung Ihrer Mobilität die Beratung der Angehörigen und der Pflegekräfte. Unsere Reha-Experten gehen dabei auch auf Ihre körperlichen Voraussetzungen, Ihre Mobilitätsbedürfnisse und natürlich auf Ihre Wünsche ein, soweit es den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Reicht eine Standardversorgung nicht aus, versorgen wir Sie entsprechend mit individuell gefertigten Produkten.

LIEFERUNG, ANPASSUNG & EINWEISUNG

Umgang mit den Reha-Hilfsmitteln

Wir sind darauf bedacht, dass das von uns zur Verfügung gestellte Hilfsmittel seinen Zweck erfüllt. Wir achten darauf, dass es den persönlichen körperlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des Nutzers entspricht und passen es gegebenenfalls an die Körpergröße des Betroffenen an. Wir stellen die Geräte bei Bedarf individuell ein und geben Ihnen eine ausführliche Einweisung in deren Handhabung.

UNSER SERVICEPAKET

Wartung & Kostenklärung

Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses. Zu unseren Dienstleistungen zählen die Beratung, Einweisung und die Konfiguration der Hilfsmittel sowie die Wartung. Wir erstellen einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Produkte und reichen ihn bei der zuständigen Kasse ein. Sind die Maßnahmen bewilligt, werden die Hilfsmittel von uns zügig geliefert und konfiguriert. Außerdem schulen wir Sie ausführlich und kümmern uns um die Abwicklung der Kostenfrage.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Sie haben Fragen zu unserer Versorgung, zu den Leistungen oder über das Produktsortiment? Wenden Sie sich gern an uns. Wir informieren Sie umfassend.

UNSERE VERSORGUNGSLEISTUNGEN IM BEREICH REHA-TECHNIK

Von unseren Reha-Experten gut mit den richtigen Hilfsmitteln versorgt

Die Reha-Technik ist einer der vielfältigsten Bereiche in der häuslichen Versorgung mit Hilfsmitteln. In unserem Produktportfolio bieten wir alle technischen Lösungen an, die Sie im Alltag unterstützen, ihn erleichtern, Ihre Beweglichkeit fördern und Ihnen ein möglichst selbstständiges Leben ermöglichen. Die individuell nach Ihren Bedürfnissen ausgesuchten Hilfsmittel geben Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.

Ihre Vorteile

Was heißt Ganzheitlichkeit am Beispiel erklärt bzw. Wir sind Experten für XY, weil …

Hilfsmittel & Rehabilitationstechnik für mehr Mobilität & Teilhabe

  • Rollatoren, Gehstöcke, Gehwagen, Geh- und Stehhilfen (auch fahrbar) & passendes Zubehör

  • Vom Standardrollstuhl über Aktivrollstuhl bis zu Elektro- oder Pflegerollstuhl

  • Mobilitätshilfen wie Aufstehhilfe, Patientenlifter, Treppensteiger, Treppenlift, Rollstuhlrampe etc.

  • Schub- und Zuggeräte wie elektrische Schiebehilfen bzw. Brems- oder Antriebshilfen

  • Krankenfahrzeuge, wie Elektro-Mobile und Scooter

Medizinische Hilfsmittel für mehr Lebensqualität & Selbstbestimmung

  • Pflegebetten, Kranken- und Seniorenbetten, Pflegebetteinsätze, Antidekubitus-Matratzen mit Weichlagerungs- oder Wechseldruck-Systemen

  • Hilfsmittel für Bad und WC wie Sitzhilfen, Toiletten- und Duschstühle, Badewannenlifter, Haltegriffe etc.

  • Bewegungstrainer für den Muskelaufbau und Muskelerhalt, Lagerungshilfen, Sitzkissen, Kompressionsmittel

IHRE VORTEILE

Individuelle Maßnahmen für mehr Lebensqualität

   Ihre Bedürfnisse sind unsere Motivation zur konkreten Unterstützung mit der Garantie einer hochwertigen Vollversorgung. Dazu gehört, dass wir unsere Hilfsmittel stets auf dem neuesten Stand der Technik halten und eng mit namhaften Herstellern zusammen arbeiten. Wir sind offen für Innovationen und passen unsere Unterstützung Ihren aktuellen Bedürfnissen an. Denn alles, was Ihnen hilft, ist ein Schritt in Richtung selbstbestimmtem Alltag, in dem Sie Ihre Kräfte für die schönen Dinge des Lebens nutzen können.

Unser Ziele bei Ihrer individuellen Reha-Versorgung

  • Erhalt und Steigerung der Autonomie Betroffener und Pflegender

  • Mehr Mobilität und Komfort sowie eine Erleichterung der Pflege durch innovative und hochwertige Produkte

  • Eine Verbesserung der sozialen Teilhabe und Steigerung der Lebensqualität

Ob Individuallösung, Spezial-Reha oder Sonderanfertigung

  • Steuerungshilfen für Rollstühle, elektronische Zurüstungen für Standard- und Sonder-Rehabilitationstechnik

  • Stehrollstühle, Adaptiv-/ Aktivrollstühle, Sonderanfertigungen, Sitzschalen usw.

  • Kinder-Reha wie Kinderrollstühle, Kinderpflegebetten, Therapiestühle

  • Medizinische Reha-Hilfsmittel und Zubehör für XXL-Versorgungen

  • Notrufsysteme, Kommunikationshilfen, Speiseroboter u. v. a. m.

Gut zu Wissen

Was versteht man unter einer Reha-Versorgung mit Wiedereinsatz?

Bei vielen Hilfsmitteln sehen die Krankenkassen einen Wiedereinsatz der Geräte vor. Das ist nachhaltig, spart Ressourcen und Kosten. Wir von provita liefern daher nicht nur Hilfsmittel aus, sondern verwenden sie nach einer umfangreichen Reinigung wieder. Nach einem Gebrauch werden die Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit und Sicherheit geprüft, bei Bedarf repariert, auf- oder umgerüstet. Sie werden gründlich mit Trockeneis gereinigt und desinfiziert. Anschließend lagern wir sie für den nächsten Nutzer bei uns ein. Von uns werden ausschließlich gründlich geprüfte, hygienisch und technisch einwandfreie Geräte ausgeliefert.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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