Komplettversorgung & Service

Für Intensiv- & Pflegedienste vor Ort

Nicht nur für Intensivpatienten, auch für Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen sind eine nahtlose Versorgung und eine abgestimmte Zusammenarbeit essentiell. Nur wenn Patienten, Mediziner und Kostenträger gut verzahnt agieren, können unnötige Komplikationen verhindert und die Lebensqualität der Patienten gesteigert werden. Gern sind wir auch bei komplexen Versorgung vollumfänglich an Ihrer Seite vor Ort.

So Funktioniert’s

Komplettversorgung  aus einer Hand

Immer mehr Menschen nehmen aufgrund von Krankheit oder Behinderung die ambulante Versorgung in Anspruch. Das bedeutet für Sie als Pflegedienst eine hohe qualitative, organisatorische und betriebswirtschaftliche Herausforderung. Wir als regionales und fachkundiges Team unterstützen Pflegedienste dabei, die optimalen Hilfsmittel aus den Bereichen Homecare, Rehabilitation und Medizintechnik für Ihre Patienten zu finden und bereitzustellen. Getreu dem Motto: Ambulant vor stationär.

Direkt vor Ort

Wir betreuen Sie persönlich

Wir schätzen den persönlichen Kundenkontrakt und legen Wert auf die direkte Kommunikation. Daher ermitteln wir bei einem Erstgespräch gemeinsam den Bedarf, analysieren die Versorgungsstrukturen im häuslichen Umfeld und klären die Bedürfnisse mit den Empfehlungen der Ärzte und dem Leistungskatalog der Kostenträger ab. So wissen wir die Patienten von Beginn an gut versorgt.

Komplex- & Komplettversorgung

Abstimmung, Beratung & Evaluation

Die Krankheit sowie die vom Arzt empfohlene Therapie sollten der Maßstab für alle pflegerischen und medizinischen Hilfsmittel sein. Deshalb stimmen wir unser Vorgehen zu jeder Zeit mit allen Beteiligten ab, stehen beratend und unterstützend zur Seite und passen die Maßnahmen in regelmäßigen Abständen an die aktuellen Situationen an.

Koordination & Service

Entlastung für alle Beteiligten

Ob fachliche, organisatorische oder administrative Aufgaben – wir unterstützen Sie bei allem, was die Versorgung beinhaltet. Selbstverständlich übernehmen wir Dokumentationen der erbrachten Leistungen, Kostenübernahme-Management, Prozesssteuerung sowie Schulungen. Greifen Sie auf uns zurück und entlasten Sie so Ihre Mitarbeiter.

Modern & professionell

Alles aus einer Hand

Die bedarfsgerechte Komplettversorgung sowie die professionelle Beratung sind die Grundpfeiler unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den RKI-Richtlinien & aktuellen Standards. Dadurch können wir nicht nur helfen, die Lebensqualität der Patienten zu steigern, sondern auch Folgeerkrankungen sowie unnötige Kosten zu vermeiden. Sprechen Sie uns an!

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Das können Sie erwarten

Ihr regionaler Versorger für alle Fälle

Wir versorgen Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen mit allem, was sie brauchen. Die Hilfe zur Selbsthilfe, die soziale Teilhabe und die Wahrung der Autonomie stehen dabei für uns an erster Stelle. Darüber hinaus agieren wir aber auch ressourcenschonend und kosteneffizient. Profitieren Sie von unserem hochqualifizierten Team und unserem Netzwerk, um Ihren Patienten ein möglichst beschwerdefreies und komplikationsarmes Leben zu ermöglichen.

Ein starkes Team

Unsere Arbeit fußt auf einem interdisziplinären Team aus Fachkräften und Spezialisten, das im Innen- und Außendienst die Komplettversorgung professionell sicher stellt.

Persönliche Beratung I Service Patientenversorgung

Direkt und vor Ort

Unser Team unterstützt Sie persönlich direkt vor Ort und stellt pünktlich und zuverlässig alle Hilfsmittel zur Verfügung, die Sie für die Betreuung und Versorgung benötigen.

Individuell & hochwertig

Unser Auftrag ist Ihr Wohl. Daher setzen wir auf interdisziplinäre Teams aus Fachkräften, ganzheitliche Dienstleistungen und individuelle Hilfsmittelversorgung .

Ressourcen schonen

Wir arbeiten nicht nur effizient und qualitativ hochwertig – auch die Schonung wertvoller personeller und monitärer Ressourcen sind Teil unserer Unternehmensphilosophie.

Bewährte Qualität

Herstellerneutralität, RKI-Richtlinien, aktuelle Standards und individuelle Leitlinien, denn wir stellen höchste Ansprüche an unsere Mitarbeiter und unsere Leistungen.

Bereitstellung & Einweisung

Wir stellen nicht nur sämtliche Hilfsmittel und Produkte zur Verfügung sondern darüber hinaus ein hochqualifiziertes Team für die Einweisung und Schulung an Ihre Seite.

Einer für alles

Ganz egal, ob Wundversorgung, ob Rehatechnik oder Beatmung,  stationär oder ambulant – wir sind Ihr kompetenter Partner für eine Komplettversorgung in jeder Hinsicht.

Erfahrung & Wissen

Wegweisende Konzepte und individuelle Lösungen – dafür stehen wir seit 25 Jahren. Überzeugen auch Sie sich von unserer ganzheitlichen Patientenversorgung.

Wir für Sie

Der einfache Weg zur kompetenten
Beratung, Hilfe & Unterstützung

Seit mehr als 25 Jahren sind wir darauf spezialisiert, als Schnittstelle für Patienten, Ärzte, Pflegedienste, Kliniken und Kostenträger zu agieren. Mit Fokus auf ganzheitliche und individuelle Patientenversorgung können wir dank qualifizierter Mitarbeiter und zuverlässiger Partner Beratung, Hilfestellung und Unterstützung bieten. Die direkte vor-Ort-Betreuung, die Kommunikation mit Kostenträgern oder die Rücksprache mit behandelnden Medizinern ist nur ein Auszug aus unserem Leistungskatalog. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie uns bei der Nachsorge unterstützend und begleitend helfen.

  • 1 Wir suchen & pflegen persönlichen Kontakt
  • 2 Wir beraten Sie bezüglich der Hilfsmittel
  • 3 Wir begleiten die Versorgung & Akteure
  • 4 Wir stellen Hilfsmittel & Schulungen bereit
  • 5 Qualitätssicherung, Wartung & Service inkl.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unsere Kundeberater sind während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0611 – 71 20 19 78

 

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

info.suedwest@provita-activcare.de

Individuelle Lösungen & Konzepte

Kooperation & individuelle Konzepte

Als Komplettversorger sind wir als Schnittstelle für Patienten, Mediziner, Pflegedienste, Kliniken und Kostenträger aktiv. Die breites Produktsortiment, maßgeschneiderte Hilfsmittelauswahl, Möglichkeit einer Kooperation garantieren eine hochwertige Rundumversorgung und schont Ihre Ressourcen.

Von uns für Sie

Schulungsprogramme

Wir arbeiten nicht nur auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft, sondern verfügen über ein großes Netzwerk an Partnern und Kunden. Dadurch können wir helfen, den Pflegealltag zu meistern. Gerne geben wir unsere Erfahrungen und unser Wissen im Rahmen einer Schulung weiter. So können alle dauerhaft profitieren. Holen Sie sich gleich ein Angebot ein.

Gesundheitsprodukte

Online-Shop für Sie

Ob alltagserleichternde Hilfsmittel oder rezeptfreie Produkte – wir führen in unserem Online-Shop eine große Auswahl verschiedenster Artikel, die für Sie interessant sein könnten. Dank anwenderfreundlicher Plattform und praktischer Liefer- und Zahlungsbedingungen können Sie ganz einfach und bequem schon bald die passenden Produkte zur Hand haben.

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Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser kundenservice

Wir sind ganz Ohr

Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

0611 – 71 20 19 78

Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

 

Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

info.suedwest@provita-activcare.de

oder postalisch an

provita activcare Südwest GmbH

Mainzer Straße 97 65189 Wiesbaden

Rückruf-Termin
Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

Ihre Nachricht
Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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