Service für Pflegeeinrichtungen

Ambulante & stationäre Unterstützung

Fachpflegeeinrichtungen, Seniorenstifte und Pflegeheime stehen immer wieder vor immer neuen Herausforderungen. Neben der Fürsorge und dem patientenorientierten Service müssen sie auch den Pflegealltag meistern und zugleich nachhaltig und ressourcenschonend agieren. Wir unterstützen Sie gern dabei, eine umfassende und hochwertige Versorgung zu bieten, welche auf die Bedürfnisse zugeschnitten und zugleich wirtschaftlich ist.

Alles aus einer Hand

Medizintechnik, Hilfsmittel und Gesundheitsversorgung

Wir versorgen Sie mit pflegerischen und medizinischen Hilfsmitteln wie Inkontinenzprodukte, Ernährungspumpe, Rollstuhl oder Kommunikationsgeräte. Darüber hinaus sind wir Schnittstelle zwischen Medizinern, Kliniken, Patienten, Pflegeeinrichtungen und Kostenträgern. Wir führen daher empfohlene Therapien weiter, beraten vor Ort und evaluieren die Leistungen. Unsere Arbeit setzt eine engmaschige Abstimmung mit allen Beteiligten voraus, sodass Sie und Ihre  Patienten durch eine umfassende und individuelle Versorgung profitieren. Doch das ist noch nicht alles. Denn wir können zudem entlasten und die Arbeitsprozesse verbessern.

Alles aus einer Hand

Medizintechnik, Hilfsmittel und Gesundheitsversorgung

Wir versorgen Sie mit pflegerischen und medizinischen Hilfsmitteln wie Inkontinenzprodukte, Ernährungspumpe, Rollstuhl oder Kommunikationsgeräte. Darüber hinaus sind wir Schnittstelle zwischen Medizinern, Kliniken, Patienten, Pflegeeinrichtungen und Kostenträgern. Wir führen daher empfohlene Therapien weiter, beraten vor Ort und evaluieren die Leistungen. Unsere Arbeit setzt eine engmaschige Abstimmung mit allen Beteiligten voraus, sodass Sie und Ihre  Patienten durch eine umfassende und individuelle Versorgung profitieren. Doch das ist noch nicht alles. Denn wir können zudem entlasten und die Arbeitsprozesse verbessern.

  • Unterstützung in allen Bereichen

  • Als Bindeglied koordinieren wir alle Maßnahmen rund um die Patientenbetreuung. So beraten wir bei der Erstellung einer individuellen Versorgung und bei der Produktauswahl, kommunizieren mit den Beteiligten und planen alle weitere Maßnahmen. Selbstverständlich immer leitlinienkonform und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.
  • Prävention & Versorgung sichern

  • Wir sind an Ihrer Seite und stellen ein Versorgung sowie eine lückenlose Therapie sicher. Um dies zu gewährleisten, haben wir nicht nur den IST-Zustand im Auge: Wir liefern alle notwendigen (Verbrauchs-) Materialien, führen Präventionsmaßnahmen durch, schulen Personal und Anwender.
  • Entlasten & Ressourcen schonen

  • Unsere Devise lautet: Entlastung schafft Qualität. Deshalb koordinieren und unterstützen wir Sie auch bei administrativen Aufgaben und begleiten bei der Dokumentation, helfen bei Abstimmungen mit Medizinern und Kostenträgern. So bleibt Ihnen mehr Zeit für die Arbeit an den Patienten.
  • Begleiten & einbeziehen

  • Unsere Fachkräfte verfügen über jahrelange Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen. Im Rahmen unserer Vor-Ort-Besuche können wir die geplanten Maßnahmen sowie die eingesetzten Materialien auf Aktualität überprüfen. Zudem helfen wir auch bei der Dokumentation, die ein wichtiger Pfeiler für die Evaluation darstellt.

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

So kommen wir zusammen

Erleichterung Ihres Pflegealltags –
Unser Angebot für Sie

Eine chronische Krankheit oder eine schwere Behinderung sind heutzutage kein Grund mehr für ein Leben in der Klinik. Vielmehr ist es dank spezialisierter Einrichtungen möglich, die Betroffenen im heimischen Umfeld oder ein einer wohnähnlichen Institution zu versorgen. Auch schwerkranke Menschen haben so die Möglichkeit, ihren Alltag selbst zu gestalten, die Versorgungsabläufe mit zu bestimmen und ihre Lebensqualität zu erhalten. Wir unterstützen die Patienten und Sie dabei, diese Ziele umzusetzen. Wir unterstützen Sie  in allen Belangen rund um die optimale Hilfsmittelversorgung für mehr Lebensqualität.

  • 1 Wir suchen & pflegen persönlichen Kontakt
  • 2 Wir beraten Sie bezüglich der Hilfsmittel
  • 3 Wir begleiten die Versorgung & Akteure
  • 4 Wir stellen Hilfsmittel & Schulungen bereit
  • 5 Qualitätssicherung, Wartung & Service inkl.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unsere Kundeberater sind während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0611 – 71 20 19 78

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

info.suedwest@provita-activcare.de

Sie profitieren als Einrichtung

Unsere Leistungen für ambulante & stationäre Pflegeeinrichtungen

Die Lebensqualität der Patienten sowie die langfristig angelegten Therapien stehen für uns im Vordergrund aller Bemühungen. Dennoch lassen wir betriebswirtschaftliche Aspekte nicht außen vor. Daher beraten wir Sie im Hinblick auf die effizienteste Hilfsmittelauswahl für Patienten und Ihr Personal, agieren hersteller- und produktneutral, weisen Sie in die Benutzung ein und schulen alle an der Versorgung beteiligten Personen im Umgang mit Hilfs- und Verbrauchsmitteln.

  • Mitsprache und Entlastung zugleich

  • Wir geben keine Vorgaben, wir begleiten die Versorgung. Denn für uns ist es wichtig, Hand in Hand zu arbeiten. Daher sind wir vor Ort und planen gemeinsam alle Versorgungsschritte.
  • Eine große Auswahl für Sie

  • Profitieren Sie von unserem umfangreichen Portfolio namhafter Hersteller und diverser Anbieter aus den Bereichen Homecare, Ernährung, Wundversorgung, Reha u.v.a.m..
  • Langfristige Erfolge

  • Selbstverständlich halten wir nationale Expertenstandards, die RKI-Richtlinien und institutionsbezogene Leitlinien ein. Regelmäßige Visiten vor Ort sichern die Qualität langfristig.
  • Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit

  • Mit unserer hochwertigen Komplettversorgung können wir gemeinsam zum Patientenwohl beitragen, zugleich Sie im Pflegealltag entlasten und auch Ihre Arbeit rentabler gestalten.

    UNSERE PARTNER

    Ihr Nutzen als Einrichtung

    Ihr größter Nutzen – unsere Kooperation

    Eine feste Kooperation mit einem Homecare-Unternehmen wie uns bedeutet für Sie eine deutliche Entlastung und Arbeitserleichterung vor allem im administrativen und organisatorischen Bereich. Die Zusammenarbeit und wirtschaftliche Vorteile schonen so Ihre Ressourcen, welche Sie dann effektiv für die Patienten wieder einbringen können. Kontaktieren Sie uns jetzt!

    Schulungen

    Von A bis Z auf Versorgung eingestellt

    Gerne geben wir im Rahmen einer individuellen Schulung unsere Erkenntnisse und unser Wissen weiter. Ob Dokumentation, Zielplanung, Reha oder Inkontinenz – lassen Sie sich einfach ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zukommen.

    Praxis-, Krankenhaus- & Sprechstundenbedarf

    Bestellportal für Pflegeeinrichtungen

    Unser Online-Shop verfügt über mehr als 18.000 Artikel , welche Sie für die Pflege behinderter, kranker oder multimorbider Menschen benötigen. Bestellen Sie versandkostenfrei rund um die Uhr und erhalten Ihre Produkte zum Wunschliefertermin oder per Express am nächsten Werktag. 

    AKTUELLES

    Aktuelles

    Der Dank unserer Kunden

    Der Dank unserer Kunden

    Kürzlich erhielten wir eine Geste der Dankbarkeit, die uns tief berührte.…
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    5 Fragen rund um die Reha-Hilfsmittel

    5 Fragen rund um die Reha-Hilfsmittel

    Oft gibt es viele Fragezeichen rund um das Thema der Rehaversorgung.…
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    Mit besten Wünschen zum Fest

    Mit besten Wünschen zum Fest

    Bevor sich das Jahr 2023 dem Ende neigt, wollen wir uns…
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    Kontakt

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

    Unser kundenservice

    Wir sind ganz Ohr

    Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

    Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

    0611 – 71 20 19 78

    Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

     

    Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

    Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

    info.suedwest@provita-activcare.de

    oder postalisch an

    provita activcare Südwest GmbH

    Mainzer Straße 97 65189 Wiesbaden

    Rückruf-Termin
    Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

    Ihre Nachricht
    Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen

    Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
    Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
    Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
    Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
    Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
    Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
    Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
    Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
    Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
    Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
    Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
    Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
    Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
    Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
    Wie erreiche ich Sie?
    Wo schicke ich mein Rezept hin?
    Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
    Wer kümmert sich um die Rezepte?
    Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
    Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
    Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
    Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
    Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
    Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
    Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
    Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
    Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
    Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
    Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
    Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
    Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
    Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
    Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
    Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
    Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
    Wie komme ich an die Sondennahrung?
    Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
    Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
    Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
    Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
    Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
    Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
    Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
    Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
    Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
    Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
    Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
    Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
    Kann ich mich auch initiativ bewerben?
    Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
    Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
    Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
    Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
    Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
    Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
    Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
    Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
    An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
    Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
    Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
    Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
    Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
    Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
    Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
    Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
    Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
    Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
    Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
    Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
    Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
    Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
    Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
    Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
    Was ist eine Wahlrechtserklärung?
    Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
    Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
    Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
    Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
    Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
    Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
    Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
    Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
    Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
    Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
    Wem gehört das Hilfsmittel?
    Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
    Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
    Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
    Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
    Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
    Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
    Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
    Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
    Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
    Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
    Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
    Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
    Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
    Was heißt Standard-Reha?
    Was heißt Spezial-Reha?
    Was versteht man unter Wiedereinsatz?
    Wo bekomme ich einen Rollator?
    Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
    Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
    Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
    Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
    Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
    Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
    Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
    Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
    Was zählt als Sprechstundenbedarf?
    Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
    Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
    Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
    Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
    Was ist eine Stomaversorgung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
    Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
    Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
    Wie oft muss ich den Beutel leeren?
    Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
    Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
    Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
    Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
    Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
    Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
    Was ist ein Tracheostoma?
    Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
    Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
    Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
    Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
    Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
    Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
    Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
    Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
    Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
    Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
    Welche Wundversorgung gibt es?
    Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
    Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
    Was ist eine chronische Wunde?
    Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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