Komplettversorgung & Service

Für Pflege- und Intensivpatienten

Die ambulante Versorgung von Intensivpatienten stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Verweilen multimorbide Patienten nur kurze Zeit im Krankenhaus, verlagern sich die komplexen Anforderungen in das häusliche Umfeld. Dann ist eine besonders enge Zusammenarbeit zwischen Pflege und Versorgern gefragt. Vollumfänglich sind wir an Ihrer Seite, so meistern wir gemeinsam die anspruchsvollen Versorgungsfälle und erhöhen die Lebensqualität der Patienten.

So läuft unsere Arbeit ab

Medizinische Hilfsmittel, fachmännische
Beratung & Unterstützung

Unser Fokus liegt auf der ganzheitlichen und individuellen Patientenversorgung. Seit vielen Jahren bieten wir wegweisende Lösungskonzepte für unsere Partner und Kunden. Bei uns verlassen Sie sich auf eine kontinuierliche Beratung vor Ort, eine zuverlässige und pünktliche Bereitstellung notwendiger medizinischer Hilfsmittel sowie die Koordination mit Ärzten und Kostenträgern. Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns bei der Nachsorge unterstützend und begleitend helfen.

  • 1 Wir suchen & pflegen persönlichen Kontakt
  • 2 Wir beraten Sie bezüglich der Hilfsmittel
  • 3 Wir begleiten die Versorgung & Akteure
  • 4 Wir stellen Hilfsmittel & Schulungen bereit
  • 5 Qualitätssicherung, Wartung & Service inkl.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Kundenservice ist während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

 

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

So Funktioniert’s

Persönlich, qualifiziert & modern – Ihre Komplettversorgung vor Ort

Die ambulante Pflege hat sich mittlerweile auch für Intensivpatienten zu einem wichtigen Grundpfeiler entwickelt. Die Zahl der Patienten, die die häusliche Pflege in Anspruch nimmt, steigt. Im gleichen Atemzug steigen auch die Anforderungen an die Pflegedienste. Mithilfe unserer medizinischen Hilfsmittel und Produkte im Bereich Homecare, Reha- & Medizintechnik werden Sie diesen gerecht. Unser regionales Team greift Ihnen dabei unter die Arme.

Ihr direkter Ansprechpartner

Persönlich & direkt vor Ort betreut

Der persönliche Kundenkontakt ist für uns ein wichtiger Grundpfeiler. Wir schätzen eine direkte Kommunikation bei stationären und ambulanten Aufenthalten gleichermaßen. Im gleichen Atemzug analysieren wir das aktuelle Umfeld und können so sorgfältig herausarbeiten, welche medizinischen Hilfsmittel aktuell und künftig notwendig sind.

Komplex- & Komplettversorgung

Abgestimmt & individuell angepasst

Wir passen unsere Hilfsmittelausstattung dem individuellen Krankheitsbild an und stimmen diese mit den behandelten Ärzten ab. Dank regelmäßiger Visiten und Rücksprachen mit den Ärzten gewährleisten wir eine dauerhafte optimale Versorgung. Wir ermöglichen auch eine kurzfristige Bereitstellung notwendiger Materialien und stellen so sicher, dass dem Patienten stets die bestmögliche Versorgung zuteil wird.

Umfassendes Serviceportfolio

Organisation & Management

Wir bieten eine breites Spektrum an verschiedenen Services. So kümmern wir uns unter anderem um die therapiebezogene Dokumentation, das Rezept- und Kostenübernahme-Management, Fort- und Weiterbildungen und vieles mehr. Gern greifen wir Ihnen bei der Erfüllung der vielfältigen Anforderungen unter die Arme und entlasten so Ihre Mitarbeiter.

Komplettversorgung

Modern & aus einer Hand versorgt

Wir setzen auf eine präventive und professionelle Komplettversorgung. Auf diesem Weg möchten wir Folgeerkrankungen verhindern. Gleichzeitig haben wir uns das Ziel gesetzt, finanzielle sowie personelle Ressourcen zu schonen und den Pflegealltag für alle Beteiligten zu erleichtern. Zu diesem Zweck agieren wir gemäß der RKI-Richtlinien sowie aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und behalten stets den Blick auf MDK-relevante Themen.

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Unsere Leistungen im Überblick

Ihr regionaler Komplettversorger mit fundierter Fachkompetenz

Es gibt Momente, die das Leben komplett verändern. Diese können beispielsweise mit Erkrankungen oder Behinderungen zusammenhängen. Sie rauben Lebensqualität, denn nicht selten gehen sie mit spezifischen Beschwerden einher. Um dennoch einen möglichst komplikationslosen und beschwerdefreien Alltag zu ermöglichen, stellen wir die nötigen Hilfsmittel zur Verfügung. Mit ihnen geben wir den Patienten ein Stück Selbstständigkeit zurück und unterstützen sie bei der Teilhabe am sozialen Leben.

Gebündelte Versorgung

Egal ob Homecare, Sonderreha oder stationärer Aufenthalt – wir vereinen interdisziplinäres Fachkräfteteam sowie komplexe Versorgungsprozesse und liefern sie aus einer Hand.

Persönliche Beratung I Service Patientenversorgung

Direkt und vor Ort

Wir stellen unser breites Produkt- und Gerätespektrum vor und finden entsprechend der Vielfalt genau die Hilfsmittel, die in Ihrem individuellen Fall zielführende Arbeit leisten.

Umfassender Service

Vom Hilfsmittelmanagement über die digitale Dokumentation bis hin zum jederzeit erreichbaren technischen Notdienst – wir bieten Ihnen umfassende Serviceleistungen.

Minimierte Kosten

Wir vereinen eine gleichbleibend hohe Versorgungsqualität mit  Schnittstellenreduktion und Effizienz. Damit minimieren wir den Ressourcenaufwand und erleichtern Ihren Alltag.

Bewährte Qualität

Herstellerneutralität, RKI-Richtlinien – wir stellen nicht nur an unsere Hilfsmittel höchste Anforderungen. Das gilt auch für unsere Mitarbeiter und die Leistungen, die sie erbringen.

Bereitstellung & Einweisung

Wir stelle nicht nur sämtliche Hilfsmittel und Produkte zur Verfügung, sondern darüber hinaus ein hochqualifiziertes Team für die Einweisung und Schulung an Ihre Seite.

Vielfalt & Qualifikation

Ganz egal, ob Wundversorgung, Reha- oder Medizintechnik – unsere Mitarbeiter verfügen über breit gefächerte Zusatzqualifikationen für bestmögliche Hilfestellung.

Jahrzehntelange Kompetenz

Seit der Gründung unserer Unternehmensgruppe im Jahr 1996 bieten wir unseren Partnern und Kunden wegweisende Lösungskonzepte und ganzheitliche Versorgung.

Individuelle Rundumversorgung

Maßgeschneiderte Homecare-Lösungen

Wir stehen für eine individuelle und hochwertige Rundumversorgung in der Reha- und Medizintechnik sowie Homecare. Als bereichsübergreifende Schnittstelle zwischen Patienten, Ärzten, Pflegern und Kostenträgern sparen wir zeitliche und finanzielle Ressourcen ein und erleichtern allen Involvierten die Arbeit. Profitieren auch Sie von unseren Kooperationsmöglichkeiten.

Individuelle Schulungsangebote

Weil Wissen ein wertvolles Gut ist

Was uns am meisten motiviert? Die Möglichkeit, Patienten die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, den Alltag aber auch die Pflege zu erleichtern. All das dafür nötige Wissen, das wir in jahrelanger Praxis gesammelt haben, geben wir gern weiter. Dazu stellen wir ein Schulungsprogramm zusammen, das zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Gesundheitsprodukte

Online-Shop für rezeptfreie Produkte

Unser Sortiment setzt sich aus mehr als 18.000 alltagserleichternden medizinischen Hilfsmitteln und Gesundheitsprodukten zusammen. Hier informieren Sie sich über rezeptfreie Produkte und erhalten diese rasch dank einer schnellen Lieferung und bequemer Zahlungsmodalitäten.

AKTUELLES

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Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser kundenservice

Wir sind ganz Ohr

Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

 

Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

oder postalisch an

provita activcare Westfalen-Ruhr GmbH

Hengsener Straße 8 44309 Dortmund

Rückruf-Termin
Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

Ihre Nachricht
Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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