VERSORGUNGSBEREICH HOMECARE

Diabetesmanagement & Versorgung

Diabetes mellitus ist eine krankhafte Störung des Zuckerstoffwechsels. Sie ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen überhaupt. Jeder vierte Bewohner eines Pflegeheims leidet daran. Doch Betroffenen kann sehr gut geholfen werden. Als erfahrener Homecareversorger sind wir professionell auf die Diabeteserkrankung eingestellt und führen ein umfangreiches Sortiment an Hilfsmitteln. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema zur Seite.

So funktioniert’s

Professionelle Diabetikerversorgung mit medizinischen Hilfsmitteln

Rund um die „Zuckerkrankheit“ wird derzeit viel geforscht. Leider ist die Krankheit noch nicht heilbar, jedoch ist ein Leben mit Diabetes heute gut möglich. Vor allem bei den zahlreichen Begleit- und Folgeerkrankungen gibt es mittlerweile erfolgversprechende Hilfe. Als erfahrener Versorger begleiten und versorgen wir Sie in allen Belangen dieser Krankheit umfassend und kompetent.

Optimale Therapiebegleitung

Individuelles Vorgehen

Wir sehen nicht nur die Krankheit, sondern in erster Linie den Patienten. Unser Ansatz ist ganzheitlich und aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die individuelle Betreuung, die auch die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt. Die Prävention von Begleiterkrankungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bestmögliche Versorgung stimmen wir uns mit allen Beteiligten ab.

Großes Produktsortiment

Zertifizierte Medizinprodukte

Um Folgeschäden zu vermeiden, ist die regelmäßige Erfassung Ihrer Blutwerte essenziell. Wir bieten professionelle Blutzuckermessgeräte für akkurate Messergebnisse, Insulin Pen-Nadeln mit Entsorgungsbox, Sicherheitslanzetten und Sicherheits-PEN-Nadeln, Kontrolllösungen und Teststreifen. Darüber hinaus versorgen wir unsere Patienten auch mit medizinischen Hilfs- und Verbandmitteln und beraten bei der Ernährung.

FÖRDERUNG DER SELBSTSTÄNDIGKEIT

Unser Ansatz ist ganzheitlich

Eine erfolgreiche Diabetestherapie ist mehr als die Einnahme von Tabletten oder die Verabreichung von Insulin. Unser Versorgungsansatz ist ganzheitlich. Denn sowohl die Mobilität als auch die an die Krankheit angepasste Ernährung spielen bei der Rückgewinnung oder dem Erhalt der Selbstständigkeit eine große Rolle. Wir achten darauf, dass Sie keine Mangel- und Fehlernährung aufweisen, fördern Ihre Mobilität, unterstützen bei der Kontinenzerhaltung und sorgen bei Schmerzen für eine Infusionstherapie.

KOMPLETTVERSORGUNG

Alles aus einer Hand

Wir begleiten Sie während der gesamten Therapie, sind für Sie von der ersten Beratung bis zur Bereitstellung der Pflege- und Hilfsmittel da. Unser qualifiziertes Fachpersonal berät und schult Sie und verhilft Ihnen so zu mehr Selbstständigkeit. Uns ist wichtig, dass sowohl der Patient als auch das Krankenhaus einen festen Ansprechpartner hat. Dabei übernehmen wir auch gern die Kommunikation mit der Krankenkasse.

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst.

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Ihre Vorteile

Ihr erfahrener Hilfsmittelversorger in der Diabetestherapie

Damit Sie sich sicher und gut versorgt fühlen, stehen wir Ihnen mit unserem umfangreichen medizinischen Hilfsmittelangebot und unserer professionellen und individuellen Begleitung stets zur Seite, beraten Sie und unterstützen, wo es nötig ist – ganzheitlich & bereichsübergreifend. Damit Sie gut und möglichst beschwerdefrei mit der Diabetes-Erkrankung leben können. Hier ein kleiner Überblick über unseren Service:

Ihre Vorteile

Was heißt Ganzheitlichkeit am Beispiel erklärt bzw. Wir sind Experten für XY, weil …

Förderung der Selbstständigkeit

  • Enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten – mit dem Arzt, Patienten, Angehörigen und Pflegenden

  • professionelles Wundmanagement & moderne phasengerechte Wundversorgung

  • Kompetente Begleitung im Bereich Ernährung (enteral & parenteral, diätisch)

  • Mobilitätsförderung bzw. Erhalt durch entsprechende Reha-Hilfsmittel

  • Unterstützung bei der Kontinenzförderung

Individuelle Versorgung mit Diabetesbedarf

  • Große Auswahl an medizinischen Hilfsmitteln, zertifizierten Medizinprodukten und Zubehör

  • Professionelle Blutzuckermessgeräte & Zubehörartikel für akkurate Messergebnisse

  • Stechhilfen, Universal-Pen-Nadeln für marktübliche Pens mit Entsorgungsbox

  • Sicherheitslanzetten & Sicherheits-PEN-Nadeln

  • Kontrolllösungen, Teststreifen – auch in hygienischen Einzelverpackungen

Optimale Komplettversorgung aus einer Hand

  • Persönlicher Ansprechpartner direkt bei Ihnen vor Ort – Zuhause oder in einer Einrichtung.

  • Hochwertige individuelle Komplettversorgung mit medizinischen Hilfsmitteln – von der Beatmung über die Ernährung bis zum Wundmanagement.

  • Professionelle Einweisung in den Umgang mit den Geräten, Produkten und Hilfsmitteln – Schulungen von Anwendern, Angehörigen & Pflegepersonal.

  • Alles aus einer Hand – von der Beratung über Belieferung  bis zur Klärung finanzieller Fragen mit Kranken- oder Pflegekassen & Rezeptmanagement.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Wenn Sie Fragen zu den medizinischen Geräten, zu den Formalitäten oder zu unseren Serviceleistungen haben, wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns auf Sie.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
Mehr anzeigen
Verwandte Versorgungsbreiche

Diese Bereiche könnten Sie auch interessieren

Kompressionstheraphie, Kompressionsstrümpfen I Homecare & Reha

Kompressionstherapie & Kompressionsstrümpfe

Unser Fachteam hilft Ihnen gern bei allen Fragen rund um das Thema Kompression.

Inkontinenz & Kontinenzförderung I Homecare

Inkontinenzversorgung & Kontinenzförderung

Inkontinenz- & Pflegeartikel für bestmöglichen Schutz und diskrete Versorgung.

Enterale Ernährung & parenetrale Ernährung I Homecare

Enterale & parenterale Ernährung

Individuelle Versorgung mit Nährstoffen und Energie für mehr Lebensqualität.

Standard-Reha & Spezial-Reha I Reha, Mobilität & Kommunikation

Versorgung mit Sonder- & Standard-Reha

Mobilität und Mobilisation für mehr Selbstbestimmung und aktive Teilhabe am Alltag.