provita activcare Westfalen-Ruhr

Ihr ganzheitlicher Hilfsmittelversorger

Als Dienstleister im Gesundheitswesen verstehen wir uns als bereichsübergreifende Schnittstelle zwischen Patienten, Medizinern, Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen und Kostenträgern. Als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner bieten wir samt professioneller Beratung und speziell zugeschnittener Produktauswahl eine individuelle, hochwertige und effiziente Komplettversorgung. Dabei setzen wir auf ein Team mit ausgebildeten Fachpersonal und ein Netzwerk an zuverlässigen Versorgungspartnern.

Leistungen im Überblick

Unsere individuellen Lösungen erleichtern den Alltag für alle Beteiligten

Erkrankungen oder Behinderungen erschweren die Bewältigung des Alltags teils ungemein. Oft sind medizinische Hilfsmittel für Therapiebegleitung, Mobilität und Pflege gefragt, um diesen dennoch möglichst beschwerdefrei zu meistern und genau diese stellen wir zur Verfügung. Damit leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglichen als Ihr zuverlässiger Partner die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und Lebensqualität in jeder Lage.

Persönliche Beratung I Service Patientenversorgung

Persönliche Beratung vor Ort

Ein direkter Ansprechpartner sowie ein regionales Kompetenzteam stehen mit fundierten Fachkenntnissen der individuellen Versorgung stets an Ihrer Seite..

Koordinierung & Abstimmung

Abstimmungen mit allen Beteiligten sowie die Koordination der Therapie in Anbetracht Ihrer individuellen und künftigen Bedürfnisse stehen bei uns im Fokus.

Ganzheitliche Versorgung

Egal, ob die Versorgung stationär oder ambulant ist – als Ihr Versorger beliefern wir Sie mit individuellen Lösungen in den Bereichen Homecare, Reha-, Medizintechnik und mehr.

Optimale Therapiebegleitung

Um jederzeit für das Wohl unserer Patienten sorgen zu können, setzen wir auf eine hochwertige Versorgung und umfangreiche Dienstleistungen zu jedem Zeitpunkt.

Geräte- & Produktspektrum

Wir setzen auf zuverlässige und namenhafte Partner. So gewährleisten wir eine herstellerunabhängige und hochwertige Versorgung, die sich individuell anpassen lässt.

Bereitstellung & Einweisung

Unser qualifiziertes Team steht Ihnen zuverlässig zur Seite. Es stellt Medizinprodukte termingerecht bereit und übernimmt die kompetente Einweisung in die Nutzung.

Service & Notdienst

Wir bieten nicht nur eine persönliche Betreuung & eine 24-Stunden-Rufbereitschaft. Gern leisten wir Hilfestellung bei versorgungs-übergreifenden Angelegenheiten.

Jahrelange Erfahrung

Mit Erfolg und Erfahrung sind wir als Ihre Homecare-Unternehmensgruppe seit mehr als 25 Jahren im deutschen Markt aktiv und durch tausende Versorgungen bestätigt.

UNSERE PARTNER

Was wir für Sie tun

Wir beraten, koordinieren und stellen Qualität sicher

Vom Überleitungsmanagement bis hin zur stationären oder häuslichen Versorgung stehen wir an Ihrer Seite. Als unabhängiger Dienstleister bieten wir Ihnen ein umfassendes Produktspektrum und stellen im engen Kontakt mit allen Beteiligten eine umfassende Versorgung sicher. Ihr Team von provita activcare Westfalen-Ruhr ist für Sie aktuell im Bundesland Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen vollumfänglich im Einsatz.

  • 1 Persönliches Kennenlernen bei Ihnen
  • 2 Beratung & Analyse der Versorgungsstrukturen
  • 3 Abstimmung mit allen Beteiligten
  • 4 Bereitstellen der Hilfsmittel & Einweisung
  • 5 Kundendienst, Service & Wartung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Kundenservice ist während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

 

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

Mitarbeiter sind für Sie im Einsatz

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Einrichtungen & Institutionen nutzen unseren Service

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Jährlich betreute Klienten

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Für Sie unterwegs

Ihr Versorger in Westfalen & Ruhrgebiet

Durch die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und unsere speziell zugeschnittene Produktauswahl ermöglichen wir eine individuelle, qualitativ hochwertige und effiziente Rundumversorgung der Patienten derzeit im Bundesland Nordrhein-Westfalen und in angrenzenden Regionen. Direkte Ansprechpartner und ein regionales Kompetenzteam sind mit Fachkenntnis für Sie vor Ort.

Sollten Sie Fragen zu unseren Leistungen oder zur Verfügbarkeit in Ihrer Region haben, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung – über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0231 – 18 88 09 03. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Rundumversorgung für Patienten

Wo Kompetenz auf Erfahrung trifft

Das Ermöglichen einer zugeschnittenen individuellen Rundumversorgung in den Bereichen Homecare sowie Reha- und Medizintechnik, das ist unser Ziel. Dieses verwirklichen wir mit der Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und dank unserer speziell zugeschnittenen Produktauswahl. Seit mehreren Jahren sind wir so die bereichsübergreifende und kompetente Schnittstelle vor Ort.

Für Fachkreise

Optimale Versorgung für Ihre Patienten

Wir bilden die Schnittstelle zwischen allen an der Versorgung Beteiligten und stellen auf diesem Weg eine besonders enge Zusammenarbeit sicher. So sorgen wir für optimierte Versorgungsprozesse und eine hochwertige Ausstattung Ihrer Patienten mit medizinischen Hilfsmitteln vor Ort.

Gesundheitsprodukte

Onlineshop – leicht zu bedienen & bequem

Entdecken Sie unsere Themenwelten und informieren Sie sich umfassend über unsere rezeptfreien Produkte. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Hilfsmitteln und Gesundheitsprodukten, die den Alltag erleichtern und sich unkompliziert bedienen lassen. Eine schnelle Lieferung sowie bequeme Zahlungsmöglichkeiten vervollständigen unser Angebot für Sie.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser kundenservice

Wir sind ganz Ohr

Sie haben Fragen rund um die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln? Jederzeit erhalten Sie in unseren FAQs zu verschiedensten Fragen passende Antworten.

Innerhalb unserer Geschäftszeiten ist unser Kundenservice gern persönlich für Sie da:

0231 – 18 88 09 03

Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen die Vereinbarung eines Rückrufs. Nutzen Sie einfach das Rückruf-Formular und wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an. Unsere Beratung, auch bei Ihnen zu Haus, ist für Sie jederzeit kostenfrei.  

 

Sie möchten lieber schriftlich kommunizieren?

Das geht natürlich auch! Am schnellsten und einfachsten per Mail an:

westfalen-ruhr@provita-activcare.de

oder postalisch an

provita activcare Westfalen-Ruhr GmbH

Hengsener Straße 8 44309 Dortmund

Rückruf-Termin
Wann möchten Sie zurückgerufen werden?

Ihre Nachricht
Nach Absenden des Formulars verarbeiten wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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Kürzlich erhielten wir eine Geste der Dankbarkeit, die uns tief berührte.…
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Bevor sich das Jahr 2023 dem Ende neigt, wollen wir uns…
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